Frage: Warum keinen Schonbezug ?

Wir haben für unser Familienbett einen Schonbezug aus 2 Schichten gekauft, oben besteht er aus Frottee (Baumwolle) und unten aus wasserdichtem Material (also Kunststoff), und darüber kommt noch ein normales Betttuch. Was mich wundert ist, dass diese Dinger in den Geschäften sogar für Babybetten angepriesen werden, hier aber im Forum lese ich, dass man sowas nicht nehmen soll. Weshalb eigentlich? Und wie schütze ich jetzt sonst unsere Matratze vor "Unfällen"? Wir hatten eigentlich vor, unsere Maus bei uns schlafen zu lassen, allerdings habe ich keine Lust auf "Andenken" auf unserer Matratze...

Katrin Simon
Liebe Sphynx, eine wasserdichte Unterlage ist deshalb nicht zu empfehlen, weil sie einfach kaum Luftzirkulation zulässt und demnach eine Überwärmung forciert wird. Gerade im Elternbett ist Ihr Kind ja sehr gut umpolstert und schön gewärmt; d.h. jegliche andere Wärmequellen sollte man in Bezug auf die Prävention des plötzlichen Kindstodes daher weglassen (www.schlafumgebung.de). Alternativ können Sie als Matratzenschutz einen baumwollenen Matratzenschoner unterlegen oder aber einfach ein dickes Handtuch oder aber beides. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir keine Probleme mit dem Windelinhalt auf der Matratze hatten, sondern eher die ausschießende Milch beim Stillen Spuren hinterließ.... :-). Viele Grüße und eine schöne Familienrunde im Elternbett wünscht Katrin