Frage: Wach- und Schlafphasen tagsüber bei 5 Monate altem Baby

mia_sara
Hallo Katrin, danke für Deine Antwort auf meine Frage von vor ein paar Tagen (wegen häufigem Trinken nachts). Wenn es ein Schub oder die Zähnchen sein könnten, kann ich ganz gut damit leben, denn dann hat es ja einen triftigen Grund ;-). Die letzten Nächte waren auch wieder etwas besser mit nur 2 mal Stillen (oder auch drei mal, oft kriege ich das gar nicht mit, weil ich dabei wieder einschlafe). Zu Deinem Tipp mit dem Stillen im Liegen: hab ich schon oft probiert, aber irgendwie klappt das bei uns nicht so ganz. Es läuft immer ziemlich viel Milch neben raus und das Laken ist dann ganz nass ;-). Irgendwie schaffe ich es nicht, wenn mein Kleiner und ich im Halbschlaf sind, dass er sich im Liegen richtig andockt ;-). Aber zu meiner eigentlichen Frage: in den letzten Tagen ist Matti auf einmal viel schneller müde. Normalerweise war er nach dem Aufstehen ca drei Stunden fit, d.h. in der Zeit konnten mein größerer Sohn und ich frühstücken, anziehen, bisl spielen, ich konnte einiges im Haushalt erledigen etc und Matti war (relativ) zufrieden immer dabei. Jetzt ist es häufig so, dass er schon nach 1,5h wieder Müdigkeitsanzeichen zeigt und von einer Sekunde zur anderen losbrüllt. Kann das sein? Ich dachte immer, dass die Kleinen mit fortschreitendem Alter eher länger aushalten oder ist er müder, weil er sich jetzt mehr bewegt, mehr mitbekommt? Schlafen tut er insgesamt aber wohl weniger. Sonst ca 2 - 3 Stunden, dann wieder ca 3 - 4 Std wach und dann nochmal ca 1 Stunde. Jetzt sind es eher Nickerchen, aber dafür häufiger. Der Nachtschlaf ist gleich geblieben (von der Länge her gesehen, ich denke nicht, dass die häufigeren Stillunterbrechnungen ihn stören, da er ja nie richtig wach wird...). Vielen Dank schon mal für Deine Einschätzung Liebe Grüße mia_sara

Katrin Simon
Liebe mia_sara, im sechsten LM tut sich noch einmal ganz viel in der Entwicklung eines Babys. Die Welt steht quasi Kopf für die kleinen. Es kommen Zähne, der Verdauungstrakt reift für die Beikost heran, das Baby erlernt zunehmend motorische Fähigkeiten und- es "erwacht" quasi aus seiner jungen Säuglingszeit; nimmt seine Welt differenziert und ungefiltert wahr. Alles passiert zum ersten Mal!! Wow, was ist das für eine Dimension, wenn man sich diese GEwalt an Eindrücken vorstellt, die ein Kind täglich erfährt. D.h. dass das Schlafen als solches auch noch einmal recht durcheinandergerät. Fazit für die Eltern: alles gewohnte, eine gute Struktur, die Einschätzung der Bedürfnisse des Babys scheinen vor einem Neuanfang zu stehen.... Man ist schlicht ratlos ,weil alles so durcheinandergerät. Aber- es ist normal und ändert sich wieder. Nicht umsonst hat das erste Lebensjahr auch solch ein Faszination! Das Schlafen gerät u.a. so durcheinander, weil eben die Eindrücke, nächtliche Störfaktoren ( Zähne, Bauchweh o.ä.) das Kind einfach ermüden und es Schlaf braucht, um Pausen zu machen oder um Schlaf nachzuholen. Bleibe bei einer möglichst guten nachvollziehbaren Struktur daheim. So kann neues besser bewältigt werden, weil Dein Kind zusätzliches neues anders "einordnen" kann. Wenn natürlich nicht kognitiv, aber gefühlt.... Das Schlafpensum der vielen kleinen Pausen, ersetzt eine längere Schlafenszeit am Stück. Viele Grüße von Katrin und bis bald!