Frage: verschiedenes

Hi Katrin, erst einmal vielen lieben Dank für deine netten Antworten!!! :-) Unser Sohn hatte tatsächlich Verstopfung. Daher die schreckliche Schreiattacke. Die Folgemilch habe ich nun erstmal weggepackt. (auch wenn ich eigentlich nicht mehr stillen möchte) Ja, es kann auch sein, dass er zahnt. Er hat vor einem Monat die ersten beiden Zähnchen bekommen und nun ist er wieder nur am sabbern etc. Ist es dann normal, dass er im 3-Stundentakt wach wird? Die ersten Stunden schläft er immer in seinem Bett. Sobald er das erste Mal wach wird, stille ich ihn bei uns im Bett und lasse ihn dann bei mir liegen. Dann wird er aber alle 3 Stunden wach und ich stille ihn. Manchmal schläft er dann aber auch nicht weiter und ich brauche immer mind. 1 Stunde bis er wieder schläft. Letzte Nacht wollten wir ihn ohne Stillen wieder zum Schlafen bekommen. Mein Mann hat ihn auf dem Arm getragen und versucht zu beruhigen. Er hat aber nur geweint und wollte zu mir. Also habe ich ihn doch gestillt. Er hat im letzten Monat viel gelernt. Er krabbelt, zieht sich überall hoch und will immer laufen. Auch fängt er schon an zu "sprechen". Kann es sein, dass er deshalb so häufig wach wird? Tagsüber ist er dauert müde, gähnt und reibt sich die Äuglein. Er lässt sich ganz gut hinlegen. Ich schaukel ihn und singe und schon schläft er. Er wird aber immer nach ca. 30-45 Min. wach. Wenn ich ihn dann kurz hochnehme, schläft er weiter. (wieder zw. 30-45 Min.) Danach ist er immer noch müde, will aber nicht mehr schlafen. Ich finde es ziemlich anstrengend, dass er immer so schnell wach wird. So kann ich mich nie wirklich ausruhen. Warum wird er immer so schnell wach? Tagsüber spielt er sehr selten "alleine". Er will immer zu mir auf den Arm und zieht sich an meinen Beinen hoch. Wenn er besser schläft, dass spielt er auch lieber etw. für sich. Mir ist klar, dass er noch klein ist und sich nicht stundenlang alleine beschäftigen möchte. Aber zurzeit ist er total anhänglich und immer super quengelig. Ich hoffe, dass ist nur eine Phase?! Sorry....nun habe ich so viel geschrieben. Aber vielleicht hast du ja noch ein paar gute Tipps bzw. Antworten! Vielen lieben Dank und Frohe Ostern! :-)

Katrin Simon
Liebe Lalelu, wie gut, dass der Grund für die Attacke dann doch eindeutig war. Und wie schön, dass Sie weiterstillen! Und- wie gut, dass der kleine Mann an Ihrer Brust, mit Ihrem Herzschlag so prima in den Schlaf kommen kann. Genießen Sie diesen friedlichen Übergang in den Schlaf- denn noch sind die Schlafsequenzen ja extrem kurz. So wie Sie das Verhalten Ihres Sohnes beschreiben tippe ich auf die 10.Monats Entwicklung ( war er so alt?), denn hier geht noch einmal extrem alles drunter und drüber. Die Kinder wollen meist nur eins- quasi nochmal zurück in den Bauch der Mama. Denke ich so darüber nach, dann ist dies genau der gleiche Zeitraum, in dem die Kinder im Bauch waren und dann geboren wurden. Wäre es nicht so esoterisch, so würde ich einen Zusammenhang herstellen zwischen den gefühlten (erlebten) zehn Monaten intrauterin und den zehn bewusst erlebten Monaten extrauterin. U.U. treffen hier Bedürfnisse aufeinander, die die Kinder in diesem Zeitraum so unstet machen. Sie wachsen aus dem Babyalter heraus, befinden sich aber noch nicht wirklich im Kleinkindalter. Die emotionale Bindung zur Mutter wird für das Kind oft auf die Probe gestellt- es testet aus, wie viel Freiheit es ausahlten kann, wieviel Bindung es noch braucht. Schreib mir bitte noch einmal, wie alt genau Dein Kind ist! Viele Grüße von Katrin ( wir können übrigens gerne beim DU bleiben :-)):