Frage: Verkeimung von Babywasser im Kühlschrank

Liebe Katrin, ich habe meinem Sohn (9 Wochen) heute eine Flasche zubereitet (habe zugefüttert, sonst wird er gestillt) und habe dafür teils abgekochtes Wasser und teils stilles Wasser zur Zubereitung von Säuglingsnahrung (damit es schneller abkühlt) verwendet. Die Packung war allerdings schon angebrochen (bin mir nicht sicher, aber es waren ca. 5 oder 6 Tage), aber fest verschlossen und stand im Kühlschrank. Mir war nicht klar, dass ich das Wasser hätte abkochen müssen, da die Packung zu lange offen stand. Eine Kinderkrankenschwester aus dem KH, in dem ich entbunden habe, meinte am Telefon, es wäre wohl nicht so schlimm, da das Wasser die ganze Zeit gekühlt war, aber es könnte sein, dass das Kind Bauchschmerzen oder Durchfall bekommt. Ich hoffe, dass das nicht passiert - was meinen Sie? Verkeimt das Wasser so schnell, wenn es im Kühlschrank ist und der Ausgießer fest zu war? Würde der Kleine dann innerhalb der nächsten Stunden Beschwerden bekommen? Habe echt ein schlechtes Gewissen... Danke für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Urmel, jetzt ist ja schon die "kritische" Zeit vorbei und ich hoffe, dass Ihr Sohn wohlbehalten ist?! Leider bilden sich in Lebensmitteln sehr schnell Keime. Auch wenn diese augenscheinlich sauber verpackt und hygienisch einwandfrei gelagert werden. Die Keime welche sich bilden, sind i.d.R. für uns als Erwachsene bzw. für Kinder ab dem sechsten Lebensmonat recht gut bekömmlich; ausser es sind wirklich echte Schimmelsporen usw. Die für uns gut verträglichen Keime, kann aber ein Baby mit einem noch ganz "sauberen" Magen-Darm-Trakt noch nicht kompensieren und KANN daher an "normalen" Keimen auch erkranken. Ich denke aber, dass Ihr Kind sicher nichts davon getragen hat.... Viele Grüße von Katrin