Frage: Unterkühlung?

Sehr geehrte Frau Simon, ich wünsche Ihnen noch ein gutes neues Jahr. Meine Frage ist folgende. Meine Tochter, 2 Monate alt, schläft (normalerweise) immer mit Schlafsäckchen in Ihrem Stubenwagen. Nun habe ich sie gestern Abend im Bett gestillt und danach, da sie sehr unruhig war und sich gar nicht beruhigen wollte, sie für einige Zeit auf meinen Bauch gelegt. Dafür habe ich Ihr das Schlafsäckchen ausgezogen. Danach habe ich sie, da Sie immer noch sehr unruhig war, neben mich gelegt und sie mit meiner Decke zugedeckt. Ich wollte Sie, sobald Sie eingeschlafen ist, in Ihr Bettchen legen. Aber ich bin leider auch eingeschlafen. Ca. 1 1/2 bis 2 Stunden später hat sie geschrien und als ich wieder aufgewacht bin, habe ich festgestellt, dass Sie nicht mehr zugedeckt ist. Natürlich weiss ich nun nicht, ab wann Sie nicht mehr zugedeckt war. Ihre Händchen und Ihre Wangen waren kalt, sonst war sie warm. (Das wird mir zukünftig nicht mehr passieren - ich werde Sie nachts nun immer gleich wieder mit Schlafsäckchen in Ihren Stubenwagen legen und vorher lieber herumtragen.) Gleich darauf habe ich Ihr beim Wickeln die Temperatur gemessen - diese betrug 36,8 Grad Celsius (diese beträgt sonst immer bei ihr 36,8 bzw. 36,9 Grad Celsius - auch wenn Sie warm eingepackt ist). Die Zimmertemperatur betrug 20 Grad Celsius. Nun mache ich mir Sorgen, dass Sie sich unterkühlt hat. Mache mir deswegen auch Vorwürfe und kann nicht mehr einschlafen. Kann diese Unterkühlung für mein Baby Folgen haben? Ist ein ständige Körpertemperatur von 36,8 bzw. 36,9 Grad Celsius nicht zu wenig? Freue mich über eine Antwort von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Sissi

Katrin Simon
Liebe Lilli, Ihrer Tochter geht es hervorragend!!! und Sie müssen sich überhaupt gar nicht mehr mit einem schlechten Gewissen plagen!! Machen Sie sich frei von den Temperaturkontrollen- diese sind wirklich nur im ganz frühen Neugeborenenalter, wenn überhaupt, oder im Krankheitsfall nötig!!! Ihr Baby wäre unterkühlt würde es unter 36°C gemessen sein. Selbst dann könnte ein gesundes Baby in der Rahmenumgebung, die Sie beschreiben, diese "Unterkühlung" zunächst gut gegenregulieren. Gradschwankungen von 0,1°C sind zudem unrelevant, wenn ein Kind sich nicht in einem gefährlichen Termperaturbereich befindet ( zu kalt, zu warm). Also, schlafen Sie bitte wieder ruhig! Und Ihr Körper ist die beste Wärmflasche für Ihr Baby!! Viele Grüße von Katrin