Frage: Untergewicht beim Kleinkind

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt, sie ist sehr aufgeweckt und normal entwickelt. Sie spricht erste Wörter und läuft seit ihrem ersten Geburtstag. Eigentlich alles in Ordnung, doch uns macht doch etwas Sorgen. Sie wiegt 8,3 kg bei einer Größe von 79cm. Unsere Tochter war schon von Geburt an etwas zarter, doch hat sie immer gut gegessen. Jetzt wird das allerdings auch immer weniger und nun hat sie seit etwa 8 Wochen nichts mehr zugenommen und isst sehr wenig. Auch von ihren Lieblingsspeisen isst sie höchstens ein paar Bissen und ist dann für mehrere Stunden satt. Überwiegend ernährt sie sich von Obst und Gemüse, was ja auch gesund ist und das finde ich auch gut. Süßigkeiten bekommt sie gar nicht, sie trinkt hauptsächlich Wasser, darf aber auch Saft trinken, wenn sie es verlangt.Ich würde gern in irgendeiner Weise ihren Appetit anregen, doch habe im Moment keine Ahnung wie! Ich wäre über ein paar Tips dankbar! LG mamajuli

Katrin Simon
Liebe mamajuli, meine erste Frage ist natürlich: waren Sie schon beim Kinderarzt mit Ihrer Tochter ( Juli ?) und haben die Thematik besprochen? Ausserdem muss auch die Größe und Gestalt von Ihnen als Eltern und die Gewichts- und Längenentwicklung Ihrer Tochter im Gesamtverlauf angesehen werden. Denn das ist meist sehr aussagekräftig. Heisst: Zierliche Eltern und eine im Verhältnis stehende kontinuierliche Gewichts- und Längenentwicklung Ihrer Tochter ist dann im Gesamtbild kein Grund zur Sorge. Da es in den letzen Wochen sommerlich heiss war ist dies vermutlich der Grund für die Appetitlosigkeit. Ansonsten können Sie eher gesunde gehaltvolle Nahrungsmittel anbieten wie z.B. Vollfettmilchprodukte, Soßen mit Sahne anreichern, großzügig Butter unter den Brotbelag geben, Vollfettkäse und Wurst anbieten. Vielleicht auf mehr Fingerfood umsteigen wie z.B. kalte Wiener Würstchen, kleine Frikadellen, Käsehäppchen mit Weintrauben als Spießchen bestückt etc. Dazu Dipps in allen Variationen z.B. als süße Variante mit Rosinen und Walnüssen, als pikante mit pürrierten Paprika, Gurken, Tomatenmark etc. Die Dipps kann man super mit Frischkäse und Joghurt ( z.B. griechischer) zubereiten. Geben Sie immer kleine Mengen auf den Teller Ihrer Tochter. Große Mengen schrecken ab sie aufzuessen. Schneiden Sie Brot immer in kleinste Häppchen und legen eher nach, wenn Sie gemeinsam essen, als dass Ihre Tochter gleich ein ganze Scheibe vor sich liegen hat. Dipps und Gemüse kann man toll im Glas reichen oder auch Gesichter und Figuren daraus "bauen". Bennen Sie solch einen Teller als "bunte Platte", " Kindermemü" usw. Vielleicht lockt das auch. Als Süßigkeit sind gesunde Snacks erlaubt. Bereiten Sie Eis z.B. selbst zu. Dann können Sie die Süße beeinflussen. Oder auch selbstgebackene Brötchen mit eigens hergestelltem Schokomus etc. Viele gute Ideen finden Sie in den Kinderkochbüchern von Dagmar v. Cramm im GU Verlag. Oder im Internet bei chefkoch.de unter Kinderergerichten.... Weitere tolle Ideen bieten oft auch Bildungsstätten für Familien, die Kochkurse für Eltern im Programm haben. Bis bald und viele Grüße von Katrin