Frage: Unruhige Nächte

Moon83
Unser Sohn (15 Wochen) hat in den letzten 3 Wochen jede Nacht in seinem Bett geschlafen (vorher schlief er durch diverse Gründe immer im Elternbett). Alles hat gut geklappt. Jetzt ist er seit Freitag abends im Bett bzw. nachts sehr unruhig. Wenn wir ihn abends ins Bett bringen weint er viel, schläft aber dann doch ein. Nachts schmeißt er förmlich die Beine immer wieder hoch und runter, rudert mit den Armen und schlägt sein Köpfchen von rechts nach links. Neulich lag er sogar quer im Bett. Wir beruhigen ihn dann immer mit seinem Nuckel, dann schläft er auch wieder ein, aber nur für höchstens 1 Stunde, dann geht wieder alles von vorne los. Er ist dabei in einem Dämmerzustand, also nicht richtig wach, aber auch nicht tiefschlafend. Bevor er dann ganz wach wird (hab Angst, dass wenn ich ihn nicht "beachte", dass er dann komplett wach wird und nicht mehr einschläft) hole ich ihn wieder zu uns ins Bett und halte ihn zur Beruhigung an seinem Händchen fest. Im allgemeinen haben wir den Eindruck, dass wenn er "umklammert" liegt (bei uns zwischen Arm und Bauch), dass er dann ruhiger schläft. Könnte das eine Art Wachstumsschub sein, oder seine Art den Alltag zu verarbeiten? Wir hatten sowas schon immer mal, aber nur mal für 2 Nächte, noch nie so lange. Vielen Dank schon vorab für Ihre Antwort

Katrin Simon
Liebe Moon, genau, Ihr Sohn träumt und befindet sich in der REM Phase. Viel Bewegung, viel "innere Aktivität". Die Eigenbewegungen können so stark sein, das die Kinder davon erwachen. Ihr Impuls Ihren kleinen festzuhalten ist genau richtig. Vielleicht könnte auch das Pucken helfen, damit Ihr Sohn schon vor einer grossen Eigenaktivität gebremst wird. Versuchen Sie es. Ich denke, dass es ihm helfen könnte. Ein zusätzliches Abendritual wie z.B. ein Lavendelbad oder eine Fusseinreibung mit Lavendelöl, ein warmes Kirschkernkissen auf der Brust.... unterstützen das Eintauchen in den Tiefschlaf. Bis bald und viele Grüße von Katrin