Frage: Unruhige Nacht

manzanillo12
Guten Tag Unser Sohn ist 13 Monate alt. Er schläft seit dem vierten Monat bei uns im Gitterbett nebenan (eine Gitterseite unten). Eine zeitlang brachte mir das grosse Erleichterung, da er liegend neben mir nach dem stillen gleich wieder einschlief und nicht noch lange wach war. Selten gab es auch wache Phasen mit schreien, wo nur herumtragen half. Es hat sich so eingependelt, dass er alle 1-2 Stunden erwacht. Er lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Wenn die nacht sehr schlimm war, dann erwachte er alle 30min. zeitweise und wenn dann keine Milch mehr kam, schrie er. Aber alles in allem kamen wir beide zu genug Schlaf, jedenfalls mehr als wenn er nicht neben mir schläft und dann komplett wach ist, wenn er schreit. Nun nach den 1. Geburtstag wurde es langsam besser, er hatte manchmal sogar Abstände von 3-4 stunden. Gleichzeitig lernte er auch das krabbeln. Nun musste er die MMR Impfung machen und seitdem ist nichts mehr wie vorher. Es ist jetzt fast 2 Wochen her, aber immer noch ist er am Tag weinerlich, fängt manchmal einfach so zu schreien an, schläft EXTREM schlecht und wenn er erwacht dann schreit er fürchterlich. Manchmal wenn wir Glück haben lässt er sich durch die Brust beruhigen, manchmal aber nicht und dann ist er stundenlang wach, wälzt sich hin und her und schreit dann. Er zittert dann auch vor schreien und umhertragen hilft nur bedingt nach langer Zeit. Jetzt haben wir zwei Nächte ein Schmerzzäpfchen gegeben, weil wir befürchtet haben er habe grosse Schmerzen wegen dem extremen Schreien. Zumindest schlief er dann mal 2 Stunden. Aber was ist das nur? Er hat kein Fieber, auch kein Ausschlag. Was macht die Impfung bloss mit unserem Kind? Wann ist das endlich vorbei? Was kann man da machen? Die vordere Nacht hatte ich nachdem ich um 4 Uhr immer noch nichts geschlafen hatte fast keine Geduld mehr. Ich sagte ihm jetzt sei schluss mit dem Dauernuckeln an der Brust. Das löste bei ihm einen hysterischen Anfall aus, der nur durch stillen wieder abgeschwächt werden konnte. Sonst wäre an Ruhe nicht mehr zu denken gewesen :-(. Ich habe mich dann fruchtbar gefühlt, wollte ihm doch nichts wegnehmen, aber ich mochte fast nicht mehr. Dann schlief er zwei Stunden und es gab wieder einen riesen Schreianfall. Nachdem alle Beruhigungsversuche nichts nützten, hatte ich eine riesen Wut im Bauch. Es ist mir peinlich, aber ich musste echt einige Male über meinem Kind in die Luft schlagen(nicht mein Kind) mit meinen Armen um meine Agression loszuwerden. Ich weiss dass ich mein Kind nie schlagen würde,aber es schockte mich trotzdem dass ich solche Wut hatte. Ich war einfach komplett übermüdet und mein Mann auch, der dann nach einer Stunde Schlaf arbeiten ging. Ich setzte mich dann auf, atmete mal durch und liess unseren Sohn kurz im Bett weiterschreien. Mich beschäftigt diese Nacht sehr. Ist das denn nornal, dass ich so eine Wut hatte? Bestimmt hat das unser Kleiner gemerkt. Ist das schlimm? Heute konnte er wenigstens am Tag gut schlafen. Kennen Sie so schlimme nebenwirkungen der Impfung? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe manzanillo, Impfungen sind Schwerstarbeit für die kleinen Mäuse. Das Immunsystem läuft auf Hochtouren und stülpt den Kindern quasi eine Arbeit über, auf die sie nicht vorbereitet sind. Impfungen werden i.d.R. nach Altersspanne verabreicht- eine "echte" Erkrankung tritt in Lebenssituationen auf , in denen wir für sie "empfänglich" sind z.B. wenn wir Dauermüde, traurig, gestresst o.ä. sind. Genauso die kleinsten. Heisst; die Bewältigung der Impfaufforderung bringt auch den emotionalen Normalzustand gehörig aus der Bahn. Ich würde versuchen, den kleinen Mann abends z.B. in Lavendel zu baden. Oder ihm die Füsse mit Lavendelöl zu massieren. Hinzu kann man ein Zäpfchen verabreichen; Virburcol oder auch Bachblüten Schlaftropfen. Vielleicht können solche Impulse helfen, dass der kleine Mann wieder in sein eigenes Schlafmuster findet. Und- ja, solch eine Wut im Bauch ist normal. Solch eine Situation wird sicher nicht die letzte sein.... Auch Sie haben Grenzen; und diese waren eindeutig durch den Schlafmangel überschritten worden. Es ist leider oft so; der Auslöser ist jemand oder etwas anderes, aber ungerechterweise bekommt jemand anderes fälschlicherweise dann die Wut ab. Alles Gute und ich hoffe, dass es bald wieder besser geht! Viele Grüße von Katrin