Frage: Trotz Creme Sonnebrand!

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt, im Laufalter und daher kaum noch im Schatten zuhalten. Trotzdem und gerade deswegen geht er bei mir nur nach 15.00 Uhr, eigentlich erst ab 16.00 Uhr, aus dem Haus und dann auch nur eingecremt. Diesen Sommer wollte ich von DM die SunDance Creme/Lotion mit LSF 50 nehmen. Dachte mit dieser bin ich gut beraten. Heute ist mein Sohn also gut eingecremt um 16.30 Uhr mit seinem Papa und mir raus und entgegen meiner Bemühungen, ihn im Schatten zu behalten ist er immer wieder in die Sonne. Nun sind seine beiden Bäckchen (die eine mehr als die andere) gerötet und leicht verbrannt (wohl aber noch keine Oberflächenverbennung). Ich mache mir so Vorwürfe vielleicht nicht richtig eingecremt zu haben an diesen zwei Stellen (obwohl ich immer sehr dick schmiere) und das ich hätte schneller reagieren müssen. Nun habe ich auch nicht wirklich was zum kühlen da. Nur Fruchtjoghurt aber der wird wohl mehr brennen als nutzen? Ich habe ihm jetzt erstmal Bepanthen Wund- und Heilsalbe draugeschmiert, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist wegen dem Fettgehalt? Er schläft momentan sehr unruhig, weint alle zwanzig Minuten, findet aber wieder in den Schlaf zurück.... Außerdem hatte er helle Kleidung an, ich dachte das sei richtig so, damit die Sonne nicht so auf ihn knallt, aber unter der Kleidung war er nicht eingecremt :(... Habe ich ihm jetzt sehr geschadet? Ich habe echt Angst davor. Ich als Kind hatte leider sehr viele Sonnenbrände und wollte meinem Kleinen diese und die möglichen Folgen eines Sonnenbrandes immer ersparen. Jetzt ist es mir trotzdem passiert.... Was hälst du eigentlich davon, kleinen Kindern im Sommer einena anderen Rytmus anzugewöhnen? Ich dachte daran, meinen Kleinen eben mittags lange schlafen zu legen und ihn dafür abend länger wach zu lassen. So wie es in den südlichen Ländern eben auch üblich ist. Ich bin auch ein Nachtmensch und würde es daher schade finden, wenn er erst ab 17.00 Uhr im Sommer raus darf und um 18.30 Uhr schon wieder so müde ist, dass er ins Bett muss. Schneeschuh

Katrin Simon
Liebe Schneeschuh, nun ist Deine Frage schon etwas her... Haben sich die Wangen wirklich als verbrannt oder nur gerötet durch die Wärme herausgestellt? Denn- bei einem Schutz von LSF 50 kann im Grunde absolut nichts!! passieren. Wenn es wirklich ein Sonnenbrand war, dann rate ich zu einer Reklamation des Produktes- auch zum Schutze von anderen Käufern. Dennoch- eine Kindersonnencreme sollte einen mineralischen Schutz haben, der wirkt sofort und ist in seiner Konsistenz eher pastös. Lässt sich etwas schwieriger auftragen und man sieht oft eine weißen Film auf der Haut. Der Cremeschutz sollte wasserfest sein. Wenn die Kinder z.B. unter der Kleidung oder beim Spielen Reibung auf der Haut erzeugen, so kann der gewünschte Schutz durch Abnutzung auch verloren gehen. Daher regelmässig nachcremen. Sehr schön sind auch textile UV Schutz Sachen, die man nun fast überall kaufen kann. Damit entfällt das Cremen. Leider ist der Schutz unter hellen Textilien nicht so hoch wie unter dunklen. Und- es kommt noch auf die Webstruktur der Baumwolle an. Je dichter gewebt, desto höher ist die Schutzfunktion. Ausgewiesen UV Kleidung erfüllt diesen Standard. Kühlen der verbrannten Stellen mit Quark oder Naturjogurt ist ideal. Die Weleda Combuduronsalbe oder auch die Bepanthen Heilsalbe sind prima für leichteste Verbrennungen. Einen Sommerhyhtmus halte ich für gut. So ist die Siesta zu der Zeit, wo die Sonne gemieden werden sollte und Ihr habt einen schönen langen Abend vor Euch. Viele Kinder schlafen eh nur schlecht ein, wenn draussen noch die Sonne scheint und so recht gar keine Abendstimmung da ist. Viele Grüße von Katrin