Frage: Trennung

Hallo, nun ist es soweit, unser Papa und ich, trennen uns. Wie kann ich es den Kindern (fast 3 und 20 Monate) erklären, ohne dass sie Angst bekommen oder sich nicht mehr geliebt fühlen? Danke und lG

Katrin Simon
Liebe nino, Eure Kinder sind wirklich noch so klein, dass sie kognitiv nicht erfassen können, was es heisst, wenn sich die Eltern trennen. Sie werden die neue Lebenssituation spüren und sie somit erfahren. Um aber auf evt. Fragen des großen gut gerüstet zu sein bzw. das Thema einzläuten gibt es viele Bilderbücher http://www.allein-erziehend.net/buchempfehlungen/kinderbuecher-trennung.htm. Schau doch mal, ob Du etwas findest. In jeder Stadt gibt es den Verband alleinerziehender Mütter und Väter. Auch dort kannst Du bestimmt Hilfe und Begleitung erhalten bzw. einen Kontakt vermittelt bekommen. Schau auch hier im Rub ins Forum für alleinerziehende Eltern, ggf. kannst Du dort noch hilfreiche Angebote einholen. Über Diakonie, Caritas, AWO und Bildungsstätten gibt es ganz sicherlich viele Möglichkeiten für Hilfsangebote. Dieser Bereich ist so sensibel, dass jemand sehr erfahrenes und am besten vor Ort Euch Beistand leisten sollte- den Kindern zu Liebe! Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft und einen guten Weg bei Eurer Entscheidung. Bis bald und viele Grüße von Katrin