Frage: Tragen

Angel73
Liebe Frau Simon, ich weiss nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. :o) Mein Sohn (4 M) kam per Kaiserschnitt zur Welt und hatte eine Blockade im HWS-Bereich (Atlas). Diese wurde vor einem Monat gelöst, nun hinkt er aber motorisch hinterher. Er überstreckt sich nach wie vor recht stark. Meine Physiotherapeutin meint, dass ich ihn möglichst häufig in eine "runde Position" bringen sollte, um die rückwärtige Muskulatur zu dehnen. In übliche Tragehilfen soll ich ihn nicht nehmen. Nun meine Frage: Gibt es Tragemethoden, mit denen ich ihn liegend und "rund" tragen könnte? Meine KG-lerin hat auch eine Hängematte vorgeschlagen. Gibt es welche, die ihn besonders rund machen? Oder kann ich zu dem Zweck eine ganz normale für Erwachsene nehmen? Oder eher die Babyhängematten? Ganz lieben Dank! Angel

Katrin Simon
Liebe Angel, das Tragen in einem Tragetuch sollte möglich sein. Googlen Sie unter dem Stichwort "Tragen oder Trageberatung" bzw. befragen Sie vor Ort Ihre Hebamme. Denn- die Tuchqualität kann entscheidend über die Festigkeit des Tragens sein. Die Webart, als auch der Stoff z.B. Baumwolle oder Jersey.... sagen etwas über die Stabilität aus. Vielleicht können Sie vor Ort eine Trageberaterin befragen.... Die Wiegehaltung ist eine sehr runde Haltung,aber i.d.R. nicht mehr für einen älteren Säugling geeignet. Als Hängematte können Sie sehrwohl auch Erwachsenenmatten nehmen, die man super in Türrahmen hängen kann und in denen Ihr Kind sehr sicher liegt. Sobald Ihr Kind mobil wird, aber Achtung! bzw. die Hängematte dicht!! über dem Boden anbringen und einen Fallschutz unterhalb auslegen. Nie ohne Aufsicht schaukeln oder schlafen lassen. Viele Grüße und bis bald, Katrin