Frage: Töpfchenfrage u.an alle!!!

hallo, ch habe eine frage bezüglich des töpfchens, und zwar habe ich vor einer weile mal ein töpfchen gekauft,es atand ca. 2 monate nur im bad rum,quasi zum anschauen, nun habe ich gestern meinen sohn, er wurde im dezember 1 jahr alt meiner schwiegermutter gegeben, weil ich mal wo hin musste,naja ich komme wieder da meint sie das er 2 mal aufs töpfchen gemacht hat! dachte gut,schön,heute früh habe ich mich gewaschen und so im bad,dachte mir setz ich ihn mal drauf,vielleicht kommt ja was,dauerte keine 5 minuten bis er gepullert hat,er bleib auch ohne protest sitzen.grad eben hab ich ihn nochmal drauf gesetzt kam wieder was,was haltet ihr davon,jetz würde ich gern wissen, wie ihr das gehandhabt habt oder noch macht,setzt ihr eure kinder aufs töpfchen oder habt ihr so eine kinderklositz den man aufs richtige drauf macht??? hoffe auf viele antworten! bin stolz auf meinen kleinen,aber ich zwing ihn jetz nicht dazu dauernd aufs töpfchen zu gehen,ich setz ihn nur ab und an mal drauf,und da er ja von alleine aus sitzen blebt,kommt auch immer was! gruß sandra mit jonas maximillian

Katrin Simon
Liebe Sandra, Du kannst es wie bisher so weiterhandhaben. Dein Kind wird dann quasi an den Töpfchengang gewöhnt. Ob es den Harn- bzw. Stuhldrang schon selbst bemerkt ist ungewiß. Diese Wahrnehmung tritt i.d.R. erst im 2./3. Lebensjahr ein. Wundere Dich auch nicht, dass Dein Kind ggf. auch irgendwann Signale zeigt, dass es das Töpfchen momentan nicht annehmen möchte. Dann ist u.U. die Neugierde und das Erfolgserlebnis zur Gewohnheit geworden und daher nicht mehr spannend. Ein Kind welches kognitiv den Sinn des Toilettenganges versteht, wird ihn aus diesem Grund dann eher beibehalten. Viele Grüße von Katrin