Frage: Töpfchenfrage, gern auch an alle

Hallo, ich muß mal wieder was fragen. Es geht um die Töpfchenfrage. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Mon. alt. Sie trägt noch Windeln. ´ Aber sie macht keinerlei Anstalten mal auf ihr Töpfchen zu gehen. Sie hat einen schönen Sessel, wie ein Bär als Klo. Sie hat auch einen Einsatz für die große Toilette. Sie mag nicht mit mir gehen, sie mag nicht alleine. Wenn wir doch mal gemeinsam gehen, sitzt sie kurz drauf, kommt nichts, geht sie wieder. Wenn doch mal zufällig was kommt, freut sie sich sehr. Wir loben sie auch immer. Ihr großes Geschäft macht sie auch nur in die Windel, obwohl sie merkt es glaub ich schon, wenn was kommt. Sie hat manchmal Probleme damit, öfter mal harten Stuhlgang, da frage ich sie, ob sie auf den Topf will. Sie wehrt dann aber und macht lieber in die Windel. Woran kann das liegen? Ist es einfach noch zu früh? Wie sollen wir vorgehen? Im Januar soll sie auch in den KiGa gehen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, mein Tipp: lassen Sie die kleine so oft es geht einfach mal ohne Windel herumlaufen. Weisen Sie sie immer wieder darauf hin, dass wenn sie merken sollte, dass sie "Pipi" oder "Aa" machen muss, sie sich melden soll. Natürlich kann es auch mal danebengehen. Aber dann hat die kleine auch diese unangenehme Erfahrung mal gemacht, wie es ist, wenn eben kein "Auffang" da ist. Vielleicht mögen ja auch Teddy oder Puppe auf die Toilette gehen. Ein schönes Bilderbuch zum Thema Sauberkeitserziehung kann Ihre Tochter langsam auf den Toilettengang hinführen.Ich denke, dass es noch zu früh ist, dass die kleine es versteht. Sie muss selbst den Drang von Urin und Stuhlgang erspüren und ihn andeuten. Dann handeln Sie. Dennoch können Sie begleitend, sofern die kleine es mitmacht, eine Topfsitzung pro Tag ritualisieren. Weiterhin loben und auch akzeptieren, wenn die kleine nach kurzer Zeit schon wieder aufspringt. Bis Jan. ist noch eine Weile hin. Der Sommer ist damit die beste Gelegenheit die Sauberkeit zu trainieren. Viele Grüße von Katrin