Frage: Toben mit Baby

Liebe Katrin, meine Tochter (4) legt sich morgens immer zu ihrem kleinen Bruder (5 1/2 Monate) ins Bett, was ja eigentlich sehr niedlich ist - er findet das auch immer ganz toll, wenn sie sich mit ihm beschäftigt. Für meine Begriffe ist sie aber manchmal ein bisschen zu wild und ich ermahne sie dann schon mal, dass sie sich z. B. nicht so doll auf ihn legen soll (wobei sie sich aber mit den Armen abstützt, sie wirft sich natürlich nicht auf das Baby drauf, dann würde er ja auch schreien, aber sie ist immer so stürmisch) - aber ich will auch nicht zu viel eingreifen und immer rummeckern, so lange beide dabei fröhlich sind. Wenn ihm was weh tun würde, würde er ja protestieren, oder? Soll ich sie lassen, so lange beide Spaß dabei haben? Oder ist es gefährlich, wenn sie schon mal etwas stürmisch ist? Wie ist das mit den Bauchorganen beim Baby? Sind die gut geschützt bzw. würde ich merken, wenn es zu viel wird, weil er dann schreit? Herumtragen darf sie ihn nicht, das haben wir ihr strikt untersagt und daran hält sie sich auch. Vielen Dank für deine Meinung. Viele Grüße, Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, toll, dass die kleine sich so schön und intensiv mit ihrem Bruder beschäftigt! Das Herumtoben und Herumspielen muss dann untersagt werden, wenn - eine sichtbare Gefahr ( Drücken, Atemnot oder Gliedmaßen verenken usw.) zu sehen ist oder - sich eine potentielle Gefahr nähert z.B. der kleine könnte irgendwo herunterfallen o.ä. Somit kann dem kleinen dann nichts passieren. Denn ansonsten sind die jüngsten wirklich sehr robust und halten enorm viel aus. Ein Weinen des kleinen muss dann aber unbedingt ernst genommen werden, weil dies auch eine Warnung ist, dass es zuviel wird oder der kleinen Angst bekommt. Viele Grüße von Katrin