Frage: Tip

Hallo unsere Tochter Emma wacht seit einiger Zeit nachts auf und haut sich dann den Kopf an ihrem Gitterbettchen an.Wir habens mit ignorieren ,trösten ,kuscheln versucht.In unserem Bett schläft sie nicht sondern turnt nur auf uns rum. Haben sie noch einen Tip für uns was wir tun können? Ist das normal? Geht schon mehrere Wochen so. Besorgte Grüße von Simone und Emma

Katrin Simon
Liebe Simone, als erstes rate ich Ihnen die Gitterstäbe abzupolstern mit einem Nestchen, damit die kleine sich nicht verletzt. Dann ist die Frage zu klären, ob die kleine sich eine Möglichkeit sucht wieder in den Schlaf zu kommen. Es gibt Einschlafmethoden, die für uns Erwachsene sehr fragwürdig sind, aber die kleinen sehr zu brauchen scheinen. Weint die kleine Maus nach Ihnen in der Nacht? Wenn nicht, dann versuchen Sie für das nächtliche Aufwachen eine kleine Ablenkung zu schaffen. Vielleicht können Sie in Sichthöhe ein Bild drapieren, ein Lichtlein anmachen und damit die Wachphase überbrücken. Solange Ihre Tochter vergnügt im Bett spielt und NICHT weint, reagieren Sie nicht auf sie, sondern lassen sie einfach machen... Wenn Ihre Tochter sehr weint und nach Ihnen ruft, dann behalten Sie die nächtliche Atmosphäre bei; kein grelles Licht oder lautes Sprechen, kein Spielangebot in Ihrem Beisein, wenn Sie nach ihr gucken. Leider kann ich Ihnen kein Patentzezept geben. Aber ich kann Ihnen sagen, dass sich das nächtliche Aufwachen und aktiv sein wieder gibt. Versuchen Sie auch Ihre Tochter gut auszupowern und ggf. etwas später hinzulegen.... Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viele Grüße von Katrin