Frage: Theater beim Windelwechseln

Hallo Katrin, meine Kleine (19 Monate) macht seit 3 Tagen ein riesiges Theater beim Windelwechseln. Sie schreit und weint und strampelt wie verrückt mit den Beinen, um ja keine Windel ranzukriegen. Ich benutzt jetzt schon die Windelslips weil die einfacher anzuziehen gehen. Hast Du ne Idee, was sie haben kann? Auf den Topf geht sie noch nicht und macht auch noch keine anstalten. Danke und LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, die kleinen Mäuse werden nun zunehmend selbstbestimmter und kommen in die "Trotzphase". Eine Phase, in der die Kinder Selbstbestimmheit lernen. Und genau das übt Deine Kleine nun. Wichtig: lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Versuche Deiner kleinen Maus in Punkto Wickeln soviel Selbstständigkeit und eigene Bestimmung zu geben. Das entspannt die Lage oft sehr, weil die Kinder dann aktiv eingebunden werden und sich ernst genommen fühlen und stolz darauf sind, dass man ihnen etwas zutraut. In anderen Bereichen wirst Du es auch bald kennenlernen ( Tisch decken, Anziehen, Fortbewegung, Körperpflege etc.). Vielleicht reicht es schon, wenn die kleine die Windel anreichen darf, die Feuchttücher herausziehen usw. Viele starke Nerven und viele Grüße von Katrin