Frage: stupsimaus

Hallo, mit welchen Argumenten kann man eine Mutter überzeugen, ihr Kind täglich zu waschen. Die Mutter ist der Meinung einmal in der Woche ein Vollbad und ansonsten die übliche Reinigung mit Feuchttüchern beim Windeln wechseln und jeden Tag mehrmals Gesicht und Hände waschen wäre ausreichend. Die kleine Dame ist jetzt 18 Monate alt und hat entgegen meinem "Überzeugungsversuch" es wäre auch nicht gut für die Haut, ein hervorragendes Hautbild. Drauf gekommen sind wir, weil im Bad und im KZ wirklich wenig Platz ist und ich fragte, wo sie denn die Waschschüssel hinstellt. Wie kann ich sie von einer Körperhygiene überzeugen, den Einwand mit der eigenen Körperhygiene ging nach hinten los, leider :o). Danke S. Gerhardt

Katrin Simon
Liebe S. Gerhardt, gibt es einen Grund, der aufzeigt, dass die kleine z.B. übelriechend ist, eine Infektion zeigt oder insgesamt im schlechten hygienischen Zustand? Wenn nicht, dann bündeln Sie Ihre gute Energie in positive Dinge und unternehmen mit Ihrer Bekannten und Kind einfach "nur so" etwas. Verschiedene Ansichten unter Müttern sind so normal wie wir Menschen unterschiedlich ausschauen.... Solange das Kindswohl durch die aktuelle Pflege Ihrer Bekannten nicht deutlich eingeschränkt ist, ist auch kein Handlungsbedarf. Wenn Ihre Bekannte offen wäre für Neuerungen, so würde sie sich ganz sicher an Sie wenden. Ist sie es nicht, dann nehmen Sie es so hin. Dass sich Ihre beiden Kinder gut verstehen und sich mögen, ist doch das A und O in Ihrer beiden Beziehung untereinander, oder? Haben Sie eine gute Zeit und bis bald. Viele Grüße von Katrin