Frage: Stillstress

Sunneschyn
Guten Tag Wir hatten einen sehr langen mühsamen Stillstress. Es belastet mich einfach. Ich konnte so einfach wochenlang seine Bedürfnisse nicht richtig interpretieren und erfüllen :-(. Ich war immer für unseren Sohn da, aber manchmal mochte ich fast nicht mehr, trug ihn einfach, weil ich wusste, dass es ihn beruhigt. Aber manchmal war ich echt erschöpft und auch emotional nicht ganz bei ihm - was dann aber meist schnell wieder änderte. Nun meine Frage: Ich möchte einfach ihm helfen, die schlechten Erfahrungen zu verarbeiten - nicht dass da noch psychische Schäden entstehen :-(. Wie kann ich das am besten? Gibt es da eine Art Therapie? Oder was täte ihm gut? Und auch mir? Wenn ich etwas machen könnte, wäre ich glaub ich auch wieder versöhnter mit mir.. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Sunneschyn, ja, Du kannst Dir Gesprächspartnerinnen suchen. Zum einen wäre Deine Hebamme eine, die Du noch einmal einladen oder besuchen könntest. Im Zweiergespräch kannst Du Deine Sorgen, Emotionen und Dein Gedanken berichten; einmal Deine Geschichte ganz loslassen. Vielleicht kann Dir auch ein Besuch in einer Stillgruppe helfen. Dort wird neben praktischen Stillipps, Alltagsdingen, ganz entscheidend über das Stillen und sein eigenen Bedürfnisse geredet. Wenn Du Dich in einer Gruppe öffnen magst, dann versuche dies an dieser Stelle. Es gibt unterschiedliche Gruppen: - solche, die von ehrenamtlichen Stillgruppenleiterinnen geführt werden. Quasi Hilfe zur Selbsthilfe. - Gruppen, die zwar meist auch kostenlos sind, aber durch langfristig qualifizierte Stillberaterinnen geleitet werden - Gruppen in Hebammenpraxen, Mütterzentren etc., wo u.U. eine Expertin ansprechbar ist oder - Stillgruppen in Geburtskliniken oder Geburtshäusern, wo der Anfang der Stillbeziehung einen grossen Stellenwert einnimmt. Du kannst auch Deine Frauenärztin auf Dein Anliegen ansprechen und sie bitten, Dir eine Möglichkeit zur professionellen Gesprächsbegleitung zu verschaffen z.B. Psychotherapeutin . Auch die Idee für Euch etwas Gutes zu tun finde ich gut. Fahrt nach Möglichkeit als Familie in den Urlaub und lasst einmal den Alltag hinter Euch. Kuschelt, geht spazieren, schlaft, esst und tankt frische Luft, wann und wie oft und wo Ihr wollt. Telefoniert nicht und schreibt keine Karten. Und, schau hier im Forum unter dem Stichwort "Babyheilbad" einmal nach. Vielleicht kann es Dir helfen, dass Ihr Euch ganz nahe sein könnt.... Auch eine tägliche Massage kann helfen, Abstand von Alltag zu bekommen und Kraft zu schöpfen. Bis bald und viele Grüße von Katrin