Frage: Stillstress Antwort

Sunneschyn
Hallo Katrin Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe mir grad letzte Woche eine Stillgruppe gesucht und das hat gut getan. Auch zu sehen, dass auch andere Mütter beim stillen Probeme haben.. und das "darüber sprechen". Mit dem Babyheilbad gibts so einige Probleme. Er badet sehr gerne mit mir in der Badewanne. Auch stillen danach auf der Decke ist ok, aber so nackt kuscheln mag er gar nicht. Er ist 9 Monate alt. Aber ich habs auch schon früher versucht. Woher kommt das? Er mag kuscheln, wenn er müde ist - umhergetragen werden ist auch ok, aber einfach so daliegen und kuscheln wollte er schon sehr früh nicht mehr. Er sah immer etwas spannendes und musste sich bewegen. Ist das normal oder kommt das eben von Stillprobleme wo ich ihn auch mal drängen musste? Beim massieren ebenso. Ich habe schon früh seinen Bauch massiert wegen Blähungen. Auch den ganzen körper. Aber mit der zeit möchte er nur noch wenn man seine Beine massiert, oben wehrt er sich. Was könnte das sein? Hat er vor etwas Angst? Liebe grüsse

Katrin Simon
Liebe Sunneschyn, nicht jedes Kind mag kuscheln. Es gibt in der Tat Babys, die wirklich zurückhaltend sind, wenn es um Körpernähe geht und dies auch ganz deutlich machen. Ich lese aus Deinen Zeilen ganz grosse Selbstzweifel heraus... Der nach Deinem Befinden so unschöne Stillstart ist ganz sicher ein Thema, was Du weiter für Dich bearbeiten solltest. Denn ich vermute, dass viele von Dir erhofften schönen und ruhigen Momente eher in ein emotionales Chaos geendet sind....?! Gib Dir noch Zeit und bleibe weiter in den Gesprächen, das halte ich für sinnvoll. Was ich noch aus der Ferne herauslese und was ich Dir wirklich als sehr grosse Stärke und Fähigkeit als Mutter an Dich herantragen möchte: Du verstehtst Dein Kind!!! Du kannst sein Bedürfniss erkennen und darauf eingehen. Du kannst reagieren!!! Schau einmal wie viele "frische" Mütter die Worte Ihres Babys noch nicht oder sehr spät deuten können. Du hast eine ganz tiefe Nähe zu Deinem Kind und merkst, wann es Pause möchte. Wie gut. Würde es nicht so sein, so würde Dein Kind vielleicht viele unruhige Stunden haben, weil Du denkst, es bräuchte Nähe.... Ein Charakterzug Deines Babys ist: wohldosierte Nähe und Mamas Gegenwart reichen mir vollkommen aus. Dein Baby ist zufrieden!!! Geniesse dafür die Stillzeiten und die schmusewilligen Phasen umso stärker aus. Dies bleiben Eure innigsten Momente :-). Auch das nackige Kuscheln nach dem Babyheilbad muss!! nicht sein. Ziehe Dein Baby an; evt. reicht schon der Body. Oder nimm es in den Wiegegriff und sing ein Lied, macht Faxen, erzähle ihm von der Schwangerschaft, der Geburt und der Freude, dass er bei Dir ist... :-)!!! Das Massieren ist nicht für jedes Baby geeignet. Vielleicht mag Dein Baby lieber mit Dir Schwimmen gehen oder fühlt sich in einer nackerten Babygruppe wohl ( Pekip, Delfi u.a.). Kannst Du mit meinen Beobachtungen konform gehen? Vertraue Deinen mütterlichen Beobachtungen!! Liebe Grüße von Katrin