Frage: Stillen u.Hunger

Hallo , ich habe eine Frage zum Thema Stillen. Mein kleiner Sohn(7Wochen)ist eigentlich immer ganz zufrieden gewesen nach dem Stillen.Seit 2 Tagen jedoch bekommt er scheinbar nicht mehr genug- er schreit nach dem ich beide Brüste gegeben hab weiter und ich weiß nicht ob es dann wirklich noch Hunger ist. Wie gleichen denn die kleinen Menschen ihren wachsenden Hunger aus. Anfangs hieß es ja, eine Seite 15 min.und dann die andre bis er satt ist.Hatte auch immer Stillabstände von 2-4 h(meist min.4h) Aber er brauch doch jetzt mehr, oder nicht? Werden die Stillabstände kürzer, die Stillzeiten länger oder verändert sich die Milch? Haben sie vielleicht einen Tipp wie ich rausbekommen könnte, ob er noch Hunger hat? Das nächste Problem ist nämlich, das er seit Geburt sehr viel spuckt.Die letzten 2 Wochen war es dann auf einmal weniger und eben die letzten 2 Tage wieder mehr.Wie kann man das nur in den Griff bekommen- lass ihn jetzt schon immer noch ein paar Min.liegen eh ich ihn hochnehme. Können so kleine Mäuse auch schon Lebensmittelallergien bekommen? Mein Mann hat näml.einige z.b.gg.Fisch und Obst? Liegt das Spucken vielleicht an meiner Ernährung? Wie funktioniert das Zufüttern- ist es nicht so, das Kinder lieber dann die Flasche nehmen anstatt die Brust.Will gern noch bis Juni voll stillen. Bin ein wenig ratlos. Danke für ihre Antwort. Liebe Grüße aus Dresden

Katrin Simon
Liebe Katerl, Dein Kind befindet sich in einem Wachstumsschub. Stille nun ganz nach Bedarf. Denn die Milchbildung wird nur nach der Nachfrage geregelt; d.h. also durch häufiges Anlegen. Das kann in der Wachstumsphase durchaus auch eine zeitlang bis zu einstündlich sein... Die erste Wachstumsphase ist gerade für stillende Mütter eine "kritische Zeit", da hier durch die eindeutigen Hungersignale des Kindes oft Zweifel aufkommen, ob die Milch reicht und dann zur künstlichen Säuglingsmilch gegriffen wird. Stille pro Seite so lange, bis Dein Kind sich satt von allein löst. Achte nicht auf Uhrzeit oder Vorschriften, sondern beobachte Dein Kind in seinem Verhalten. Nur so kann sich ein ideales Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen. Und Du kannst Dein Kind natürlich weiterstillen OHNE zuzufüttern!! Jede einzelne Flasche kann gerade in der Anfangszeit das sensible Milchbildungssystem arg durcheinanderbringen. Die Milch passt sich im übrigen in jedem Wachstumsschub an die neuen Bedürfnisse Deines Kindes an. Ich rate Dir auch Dich einer Stillgruppe anzuschließen. Diese gibt es oft in Geburtskliniken, Bildungsstätten, Familien- oder Mütterzentren oder Du schaust unter den Verbänden afs-stillen oder lalecheliga im Internet... In einer Stillgruppe findest Du Austausch vor Ort. Das gibt in unsicheren Situationen viel Kraft und Mut und in sicheren Stillphasen machen die Treffen einfach nur Spaß!! Alles Gute Euch beiden wünscht Katrin