Frage: Standort Bett

Hallo Katrin! Unser Sohn ist nun schon 3,5 Monate alt und die Wiege in der er liegt, wird sicherlich nicht nmehr lange ausreichen. Die Wiege steht mehr oder weniger mitten im Raum, damit wir von beiden Seiten an ihn ran können und er sich somit keine "Lieblingsseite" aussuchen konnte! Jetzt sind wir am Überlegen, wo und wie wir am besten das große Bett hinstellen. Kann es ruhig an einer Wand stehen (dann könnte er ja nur noch von einer Seite hochgenommen werden)! Oder verformt dies das Köpfchen einseitig? (deshalb sollte man doch von beiden Seiten dran können, oder?) Das Zimmer ist leider nicht sehr groß, es ist Dachgeschoß (also Schrägen) und einige querverlaufende Balken sind auch vorhanden, die das Aufstellen von Möbeln etwas schwierig machen. Danke für deine Antwort... LG Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, ja, das Bett kann ruhig an der Wand stehen. Es gibt den meisten Kindern im übrigen auch ein Gefühl von Sicherheit, wenn eine Seite quasi die sichere Seite ist. In der Wiege ist das Kind den geschützen Rahmen ja auch gewohnt. Die einseitige Belastung des Köpfchens entsteht i.d.R. auch nur dann, wenn das Kind wirklich konsequent auf dem Rücken liegt bzw. eine Blockierung vorliegt, welches es daran hindert sich anders zu bewegen. Legt Euer Kind tagsüber immer wieder mal auf den Bauch oder die Seite zum Spielen oder wenn Ihr es im BLick habt. Dann kann sich die Kopfform weiterhin gleichmässig ausbilden. Viele Grüße von Katrin