Frage: spatzieren gehen

Hallo, meine Schwägerin geht mit ihrer Tochter, 16 Monate, wenn es hoch kommt nur 1 mal die Woche raus, wenn sie zb zum Metzger usw muss. Die kleine mag es gar nicht im Kinderwagen und fängt schon nach ein paar Minuten das jammern an, ablenken geht auch nicht. Somit macht es ihr halt auch keinen großen Spaß. Dazu kommt das sie auch noch Übergewicht hat und schnell außer atem ist. Abgesehen davon ist sie aber eine super Mama. Jetzt würde mich mal interessieren ob es denn schädlich ist wenn man so selten an der frischen Luft ist? Danke & ein schönes Wochenende

Katrin Simon
Liebe koutougkos, ja, einmal in der Woche einen kurzen Weg an der frischen Luft mit einem Kleinkind zu machen ist eindeutig zu wenig!!!! Auch wenn es der Mutter nicht unbedingt zusagt sich zu bewegen, sollte sie es ihrem Kind ermöglichen. Wie Ihre Schwägerin für sich und ihre Gesundheit sorgt, bleibt ihr überlassen. Sie muss sich mit ihrem (Un-)wohlbefinden arrangieren. Die Gesundheit des Kindes liegt aber eindeutig in ihrer Verantwortung. Frische Luft "härtet" ab; macht widerstandsfähiger gegen Erkältungen und Infektionskrankheiten. Selbst wenn das Kind bis jetzt wenig krank war, so wird das erste Kindergartenjahr ganz sicher eine Menge von Infekten bringen, die man nicht vermeiden kann, indem man nun die frische Luft vermeidet. Frische Luft und das Draussensein ist ausserdem eine elementare Sinneserfahrung. Was verpasst das Kind, wenn es nicht Wind und Wetter kennenlernt. Wie fühlt sich Regen, Wind, Sonne.... an? Wie schön es ist von einem kalten Winterspaziergang nach Hause zu kommen und sich aufzuwärmen? Schneemannbauen, Vogelgezwitscher lauschen ..... Feinste Naturelemente, die einem Kind den Respekt und die Neugier auf Natur nahe bringt. Nicht zu vergessen, was uns die Jahreszeiten an Möglichkeiten bringen, mit Früchten zu basteln, mit Blättern zu spielen usw. Kinder sind so begeisterungsfähig und können durch ihre pure Lern- und Lebenslust mit so "wenig" so viel tun. Und diese Freude an einfachen Dingen ist doch auch das, was uns als Eltern so unendlich in den Bann zieht und uns bewusst werden lässt, wie wertvoll unsere Lebenswelt ist. Bewegung draussen ist zudem elementar als Unfallprävention. Man hat festgestellt, dass Kinder immer weniger auf unebenen Böden laufen können. Heisst: Kinder, die nie im Wald spazieren gehen, stolpern viel öfter und verletzen sich, als Kinder, die es gelernt haben, durch den Gleichgewichtssinn Balance zu halten. Das selbe gilt für Klettern, Höhen abschätzen, Kraft entwickeln. Risiken einschätzen, Mut entwickeln.... Und- werden die Kinder älter, ist es mehr als wichtig, dass sie draussen ihren eigenen Radius entwickeln. Zwar niemals aus Mamas Aufpassradius, aber dennoch so, dass sie lernen sich neuem allein zu nähern. Fazit: Nicht ausschliesslich der Verzicht auf frische Luft ist gesundheitseinschränkend, sondern die Tatsache, dass man seinem Kind ein grosses Stück seiner kindlichen Lebenswelt nimmt. Auch die "Sendung mit der Maus" & Co. ersetzen keine Eigenerfahrungen. Nur mit Kopf, Herz, Hand und Verstand kann ein Kind seine Erfahrungen in sein Leben aufnehmen.... Vielleicht haben ja Sie Möglichkeit Ihre Nichte mit auf den Spielplatz zu nehmen!!!? Viele Grüße von Katrin