Frage: sorry, ein paar Fragen

Hallo! Unser Sohn wird am 20.01.2006 4 Monate alt. Zur Zeit wiegt er 7600 g. Er bekommt eine Pre-Nahrung. Hiervon trinkt er täglch min. 750 ml und max. 850-900 ml. Mehr wull er einfach nicht. 1. Ist diese Trinkmenge ausreichend? Bekommt er hierdurch auch genügend Flüssigkeit? 2. Am späten Nachmittag bzw. abends wird er total unruhig, so dass auch das Füttern total schwer fällt. Er schreit, sobald er die Flasche in den Mund bekommt und windet sich, obwohl er eigentlich Hunger anzeigt. Kann es sein, dass man sich auch zuviel mit einem Baby beschäftigen kann. Ich bin eigentlich den ganzen Tag um ihn herum, ausser wenn er schläft. Braucht er auch noch weitere Ruhephasen, wo ich ihn einfach mal ruhig in seinem Laufstall mit seinem Spielzeug liegen lasse, ohne dass ich mich mit ihm beschäftige? Danke für die Hilfe, Schlomi

Katrin Simon
Liebe Schlomi, alles ist gut!! Ihr Sohnemann ist vollkommen normalgewichtig und trinkt auch wunderbar. Denn- er trinkt nämlich genausoviel wie und wann er will. Ein zusätzliches Flüssigkeitsangebot ist nicht nötig. Die nachmittägliche Unruhe ist sehr oft bei den kleinen Mäusen. Oft auch in den frühen Abendstunden. Die Kinder sind in der Tat dann einfach überfrachtet mit Eindrücken. Ihnen tut es dann gut, einfach mal ganz in Ruhe gelassen zu werden und keine "Beruhigungsanimation" zu bekommen. D.h. bleiben Sie mit Ihrem Kind einfach sitzen und halten es. Ein Umhergehen, Hüpfen, Singen etc. hat für ein gereiztes Kind i.d.R. ungefähr das Ausmaß, wie für Sie, wenn Sie mit vollgeöffneten Augen irreschnell Karusselfahren und dabei die vielen Eindrücke aufschnappen... Ihnen wird schwindelig, vielleicht auch übel und Sie werden mißgelaunt... Das als Beispiel, wie es den kleinsten gehen könnte. Planen Sie doch vesuchsweise mal einen Spaziergang in den Unruhestunden ein. Dies kann ungemein helfen,um über die Phase hinwegzukommen. Und- Sie können Ihr Kind bedenkenlos ruhig ein wenig sich allein überlassen während des Tages. Vielleicht hilft Ihnen ja auch ein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe z.B. der ergo carrier. Dann ist Ihr Kind bei Ihnen und trotzdem kann es selbst entscheiden, ob es es einfach nur döst, schläft oder interessiert das Tagesgeschehen verfolgt. Viele Grüße von Katrin und alles Gute!