Frage: sommerhitze

Hallo, derzeit leben wir mit unserem Baby, 3 Monate in Südspanien. Die Hitzeperiode hat bereits begonnen. Ich habe nun zwei Fragen. Erstens: ich stille je nach Bedarf des Babys, versuche natürlich jetzt im Sommer mehr anzulegen. Sollte ich meinen Kleinen zusätzlich noch Wasser oder kalten Fencheltee geben? Zweitens: was das Schlafen betrifft, bin ich sehr unruhig. Er schläft bei 28° Raumtemperatur ( Außentemperatur 35°) immer noch mit Schlafsack (aus dünnem Frottee) und Body. Ihm ist irgendwie zu warm, soll ich den Schlafsack weglassen oder das Body? Was mache ich bei noch mehr Hitze? Er schwitzt schon beim Stillen an der Kopfhaut? Seine Hände und Füße sind auch immer feucht. Was für Tipps können Sie noch geben? Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft

Katrin Simon
Liebe spanien, puuuh! schon sehr warm :-). Stillen Sie weiterhin nach Bedarf plus des zusätzlichen Stillangebots. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Baby nur noch die Brust möchte oder einfach unzufrieden wirkt, dann bieten Sie Wasser an; im Zweifelsfalle auch dünnen Fencheltee. Ziehen Sie erst einmal nachts den Body aus und lassen Ihr Baby quasi nackt in der Windel im Schlafsack schlafen. Reicht diese Abkühlung nicht. Dann gehen Sie umgekehrt vor. Nur im Body schlafen lassen und ggf. eine dünne Mullwindel als Einschlafhilfe drüberlegen. Manchmal ist es auch sinnvoll während der wirklich heissen Zeit am Abend ein abkühlendes Bad anzubieten. Das Wasser nur ein bis zwei Grad kühler als sonst und die Nässe langsam verdunsten lassen z.B. nur durch bedingtes Abtupfen der Haut. So kühlt die Haut sich etwas ab von der Hitze tagsüber. Tagsüber ruhig öfter mal das Gesicht abwaschen oder kühleres Wasser über die Hand- oder Fussgelenke laufen und so oft es geht auch nackt strampeln lassen. Und dann einfach genau das tun und übernehmen, was die Landsleute auch tun- den Schatten suchen, die Siesta nutzen und sich der Hitze beugen :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin