Frage: Schreiattacke!

Hi Katrin, habe dir gestern geschrieben, dass ich versuche meinen Sohn auf Folgemilch umzustellen. Er hat gestern Abend einen Hirsebrei mit Milumil HA 2 bekommen. (mochte er nicht wirklich) Heute hatte er keinen Stuhlgang und auch keinen besonders großen Hunger. Seinen Abendbrei wollte er auch nicht. Obwohl ich diesen anschließend mit Wasser gemacht haben -so wie es den Brei gewohnt ist. Er war aber total knatschig und müde. Habe ihn dann fertig fürs Bett gemacht und wie sonst auch gestillt. Er hat schon beim Umziehen etc. richtige Schreiattacken gehabt. Beim Stillen ist er dann zum Glück eingeschlafen. Habe ihn noch bei mir liegen lassen. Aber dann ist er plötzlich aufgewacht und hat wieder wie verrückt geweint. Wir haben nun fast 2,5 Stunden gebraucht ihn zum Schlafen zu bekommen. Er hat nur gebrüllt. Sogar bei mir auf dem Arm. Bei mir beruhigt er sich sonst immer. Fieber hatte er keins. Aber er hat die Milch wieder ausgebrochen. (aber eher weil er so geweint hat) Kann es sein, dass er von der Folgemilch nun unter Verstopfung leidet? Er hat heute sehr wenig geschlafen und ich war sehr viel mit ihm draußen? Oder denkst du er war einfach überreizt? Nun schläft er im Kinderwagen, den wir nach oben getragen haben. Ich war schon kurz davor mit ihm ins Krankenhaus zu fahren. Werden ihn gleich umbetten. Was können wir tun, wenn er Verstopfung hat? Danke und liebe Grüße Michaela

Katrin Simon
Liebe Michela, habe Dir gerade geantwortet! Dein Sohn zahnt ganz bestimmt! Besorge Dir aus der Apotheke Chamomilla oder Osanit Kügelchen und gib sie ihm zur Schmerzlinderung. Virburcol Zäpfchen helfen zusätzlich gegen extreme Unruhe, aber nicht!!! gegen die Schmerzen! Wenn alles nichts bringt, dann ist ein Schmerzzäpfchen wie z.B. Paracetamol vollkommen ok. zu geben, insb. in der Nacht, damit der kleine Mann schlafen kann. Ich glaube aus der Ferne nicht, dass der kleine an Verstopfung leidet. Dennoch- eine Bauchmassage ( im Uhrzeigersinn) mit Lavendelöl ( Weleda), Kümmelzäpfchen oder auch entblähender Tee bzw. Milchzucker im Brei können helfen, dass der Stuhlgang gelöst wird. Hoffentlich habt ihr bald Gewissheit, was Euren kleinen Mann derart ärgert! Viele Grüße von Katrin