Frage: schlimme spuckerei...

hallo frau simon, ich weiß, daß schon oft zum thema "spucken" gefragt wurde, aber bei uns ist es seit einiger zeit richtig schlimm und auch irgendwie merkwürdig. mein kleiner hat erst so mit 5-6 wochen mit der spuckerei angefangen und seither spuckt er mal mehr, mal weniger... und auch in allen varianten (also total schleimig-milchig oder wässrig mit milchflocken oder auch richtig große klumpen von milch) das ist zwar alles nervig, mit der wascherei, aber bisher hab ich mir noch keine sorgen gemacht. nun ist er ende der woche 12 wochen alt und seit einer woche spuckt er sooo viel, daß man ihn nach dem stillen eigentlich am besten für min. 1 stunde ganz ruhig liegenlassen sollte, damit es halbwegs geht! und oft geht das mit der spuckerei bis zu 2 stunden nach dem stillen... - da ich ihn sonst immer total viel im tragetuch durch die gegend trage und wir so auch viel spazieren gehen ist das total ätzend, weil wenn ich ihn da reinbinden will, kommt beim zuknoten zu 99% eine riesenladung milch wieder raus! und was mich total beunruhigt ist, daß er seit sonntag viel weniger trinkt - will seltener und trinkt dann nicht wie bisher hintereinander beide brüste je ca. 20 min, sondern insgesamt oft nur 5 -15 min. und dazu kommt, daß er so ca. 2x am tag beim stillen total gierig trinkt und dann aufhört, manchmal ein bißchen wimmert und dann kommt alles in einem schwall wieder hoch. (manchmal sogar 2 mal hintereinander!) danach scheint's ihm aber wieder gut zu gehen, er grinst, aber will oft nichts mehr trinken... bin total ratlos!? ansonsten ist er aber immer noch fröhlich und aufgeweckt, macht seine windeln voll etc... denk mir halt, daß wenn es ein medizinisches problem wäre, daß er dann immer solche probleme beim trinken hätte, oder nicht!? also, ich hab jetzt, nachdem es nicht von selber aufzuhören scheint, auch einen termin beim KIA ausgemacht, aber würde gerne hören, ob ihnen zu diesen "symptomen" noch irgendwas einfällt, was mit ihm los sein könnte... lg mia ach ja, ab und an, kann es auch sein, daß er lange zeit nach dem letzten stillen, plötzlich richtig schlimm losheult, bis dann ein riesenschwapp halbverdaute milch (richtige dicke klumpen) samt magensäure (durchsichtig-flüssig) wieder hochkommt...

Katrin Simon
Liebe Mia, Spucken in den unterschiedlichen Formen gehört mal weniger mal mehr zum Alltag eines Säuglings. Sie haben nun ganz richtig gehandelt und stellen Ihr Kind dem Arzt vor. Denn- das von Ihnen beschriebene Spucken ist so vielschichtig und nicht eindeutig einzuschätzen, dass Nebeninformationen zur Beurteilung ganz wichtig sind. Also: Gewicht, Aussehen der Haut, Reaktionen etc. Es muß nun der Grad zwischen einer Infektion und dem "normalen" Spucken oder einer anderen Ursache eingeschätzt werden. Ich hoffe, Sie haben bald die Gewißheit. Haben Sie dann noch weitere Fragen, dann schauen Sie wieder herein. Viele Grüße von Katrin