Frage: Schlafstörungen

Cahuita
Guten Abend Unser 8 Monate alter Sohn schläft in letzter Zeit noch schlecher als sonst :-(. Bis jetzt erwachte er meist jede Stunde (im Elternbett), brauchte die Brust um weiterzuschlafen. Nun wacht er aber phasenweise alle 10 Minuten auf, manchmal ist er dann hellwach und ich muss ihn eine Stunde umhertragen. Kürzlich gab es eine Nacht wo er mind. 30 Mal aufgewacht ist und ehrlich gesagt war ich dann auch nicht mehr die Ruhe in Person, sondern musste ganz tief durchatmen um nicht überzureagieren. Was können wir machen, damit er besser schläft? Schreien lassen oder so ferber zeugs kommt gar nicht in Frage. Ich stille ihn nach Bedarf, er bekommt einen Getreidebrei, den er sehr gerne mag, den Gemüsebrei am Mittag lehnt er seit einiger Zeit komplett ab, leider, sowie auch den Obstbrei. Vielleicht ist er nicht satt, aber zwingen zu Brei kann ich ihn ja nicht. Fingerfood ala Banane und so will er auch nicht. Bisher klappte auch das Einschlafstillen am Abend und in der Nacht ganz gut. Nun schreit er immer, wenn ich richtung Schlafzimmer laufe und ich muss ihn dann schreiend rumtragen bis er eingeschlafen ist. Bin ziemlich verzweifelt... Er schläft so um 20.30 Uhr ein und morgens gehen wir um 7 Uhr oder etwas später auf, falls er in der nacht lange wach war. Am Tag schläft er meist morgens eine Stunde, dann am Nachmittag beim spazieren in der Tragehilfe noch etwas und allenfalls sonst mal noch kurz. Er ist dann am Tag auch sehr quengelig, weil er nicht ausgeruht ist. Von was kann das plötzliche schreien beim einschlafen kommen? Zähne hat er keine und man sieht auch nichts. Zahngel ändert nichts an der Lage... Vielen Dank für Tipps! Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Cahuita, vielleicht ist es an der Zeit einen Mittagschlaf einzuführen und zu versuchen, dass der Morgenschlaf wegfällt. GGf. ist die Mittagspause dann auch lang genug, dass kurze Nickerchen am Nachmittag entfallen und sich damit das abendliche Einschlafen leichter gestaltet. Ich denke nämlich, dass der kleine Mann nicht müde genug ist; besser gesagt, dass die Schlafenszeit nicht die richtige ist. Vermutlich ist der kleine Mann müde und erschöpft, aber dennoch nicht so ausgelastet, dass er sich nach seinem Bett "sehnt". Vielleicht ist ein anderers Abendritual für den kleinen sinnvoll. Probiert ansonsten eine kritische Zeit mit einem Abendbad zu überbrücken. Anschliessend in Ruhe in einen warmen Schlafi hüllen, die Füsse mit Lavendelöl massieren... Dann stillen oder abends einfach zusätzlich einen Brei anbieten, wenn er ihn tagsüber verschmäht. Auch abends darf Ihr Sohn deftig essen... Vielleicht mag er Gemüse dann lieber. Andernfalls den Getreidebrei und das Stillen. Fazit: kompremiertere Schlafenszeit finden, Baden als Überbrückungsritual in der Quengelphase am Abend, einen anderen Einschlafzeitpunkt wählen, ggf. abends, bevor der kleine zu müde ist, einen Brei ( auch Gmüse) anbieten, Stillen zum Einschlafen, Fussmassage mit Lavendelöl.... Ich hoffe, dass Ihrem Sohn die Tipps auch zusagen :-)! Andernfalls bitte nochmals reinschauen. Viele Grüße von Katrin