Frage: Schlafsackfrage

Hallo, wir haben seit ein paar Nächsten ein Schlafsackproblem. Wir wohnen im Ausland, wo es immer sehr warm ist. Unser Kleiner, genau ein Jahr, hat also seit April nur im Schlafanzug bzw. nur im Body geschlafen. Jetzt ist es doch kühler, im Moment reicht der Schlafanzug gerade mal so noch. Zwei Nächte waren schon kühler, ich hab ihn also in seinen Schlafsack gepackt, was zu den zwei unangenehmsten Nächten seit langem geführt hat. Er dreht sich sehr viel und schmeißt sich hin und her, der Schlafsack wickelt sich dann um ihn, das scheint ihn zu stören, Angst zu machen. Und er stellt sich nachts oft hin, dabei war der Schlafsack dann besonders hinderlich, bzw. ging dann auch auf. Hättest Du einen Tipp für mich? Sollten wir tagsüber mal üben? Oder ist der Schlafsack zu groß? Wobei das Problem mit dem Stehen davon wahrscheinlich nicht abhängt? Gibts einfach Kinder, die keinen Schlafsack wollen? Was kann ich denn sonst machen? Im Winter hats im Schlafzimmer so ca. 14-15 Grad, da kann ich ihn ja nicht ohne schlafen lassen (wir haben keine Heizung, wäre ja auch sowieso schlecht).. Für jeden Tipp dankbar, viele Grüße Alita

Katrin Simon
Liebe Alita, Chrissis Anregungen schließe ich mich an... Der Schlafsack sollte in cm der Körpergröße des Kindes entsprechen oder aber ruhig auch eine Nr. größer. Alternativ könntest Du den Schlafsackbeutel so zusammennähen, dass Bein"beutel" entstehen, wie bei einer Hose. Dein Kind hat so ggf. mehr Orientierung und fühlt sich weniger verloren im Schlafsack... Dennoch gibt es trotz aller Kniffe und Tipps in der Tat Kinder, die einen Schlafsack nur schwerlich akzeptieren; genau wie es Kinder gibt, die partout keine Decke wollen. Das wärmere Anziehen und der Versuch mit einem Schlafoverall können hoffentlich helfen. Viel Glück und viele Grüße von Katrin