Frage: Schlaflage

Hallo! Ich bin in der 35.SSW, habe bereits zwei Kinder: 8 und 6 jahre alt. Bei den Großen hieß es damals, das man sie auf der Seitenlage lagern soll - wg plötzl. Kindstot. Jetzt heißt es immer, man soll die Babys auf dem Rücken lagern. Besteht denn die Gefahr nicht eher auf dem Rücken, wenn z.B. das Baby spuckt und sich daran verschluckt? Welche Lage soll man denn nun "verwenden"? Viele Grüße Sibylle

Katrin Simon
Liebe Sibylle, schauen Sie mal in die Seiten von www.schlafumgebung.de. Dort erhalten Sie alle gängigen und heute zu empfehlenden Infos zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes. Um ein Spuckkind zu schützen, kann das Bett mit zwei Klötzen oder Keilen unter den Beinen angehoben werden. Damit wird das Zwerchfell entlastet und die Nahrung senkt sich besser ab. Auch das Andicken von Nahrung bzw. die Zugabe eines speziellen Präparates auch beim Stillen kann das Spucken bekämpfen. Aber das warten Sie erst einmal ab und besprechen dann die Situation mit dem Kinderarzt. Wenn Sie stillen wollen, dann gibt es zum Thema "Schlafen im Elternbett" eine sehr aufschlussreiche Broschüre unter folgender Adresse: www.stillfreundlicheskrankenhaus.de/infomaterial.html Viele Grüße von Katrin