Frage: Schlafenverhalten mit 14 Monaten

Liebe Katrin, vielleicht können Sie mir helfen bezüglich des Schlafrhythmuses meines Sohnes - er ist jetzt 14 Monate alt und braucht nachts (so zwischen 1 und 4 Uhr morgens) noch immer ein Fläschchen. Mit 5 Monaten hat er das erste Mal 2 Nächte hintereinander durchgeschlafen. Insgesamt hat er vielleicht 6x durchgeschlafen. Aber in der Regel verlangt er nachts sein Fläschchen. Er trinkt dann 120 ml Milch und schläft danach auch sofort wieder weiter. Was seinen Tagesablauf anbelangt, so steht er gegen 7 Uhr auf. Dann frühstücken wir, danach wird gespielt und so gegen ca. 10 Uhr schläft er nochmal für 1 1/2 Stunden. Zwischen 12 und 13 Uhr gibt es Mittagessen und dann gehen wir nach draußen. Nachmittags wird wieder gespielt und es gibt einen Snack (Äpfel, Brot, Früchteriegel) wenn er Hunger hat. Um 17:30 Uhr gibt es Abendbrot und um ca. halb acht bekommt er noch ein Milchfläschchen. Wir lassen dann den Tag ausklingen und ich lese ihm noch eine Geschichte vor bevor er ins Bett geht. Die ganze Zeit habe ich mir keine "Gedanken" darüber gemacht und ich dachte auch, dass sich das von selbst erledigt mit dem Durchschlafen. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass es durchaus möglich sein könnte, dass mein Sohn auch noch mit fast 2 Jahren nachts eine Flasche möchte. Es ist auch völlig egal wieviel er am Tag geschlafen hat oder was er gegessen hat, er wird trotzdem jede Nacht wach. Muss ich ihm die nächtliche Flasche abgewöhnen oder regelt sich das tatsächlich von selbst? Ich hoffe, sie können mir helfen und einige Tipps geben, was ich besser oder anders machen kann. Vielen lieben Dank Kate

Katrin Simon
Liebe Kate, verdünnen Sie die Milch zunehmend mit Wasser in der Nacht. Natürlich wird es zu Protest kommen... Aber oft haben die Kinder dann den Schlüsselmoment, dass die Milch dann uninteressant wird und es sich nicht mehr "lohnt" danach zu verlangen. Und nehmen Sie Ihren kleinen Mann zu sich ins Bett- vielleicht mag er ohne Flasche weiterschlafen. Noch eine Idee: schauen Sie, dass Ihr Sohn warm genug zur Nacht angezogen ist. Manche Kinder schlafen in der Leichtschlafphase nur schlecht wieder ein, wenn sie frösteln. Viele Grüße von Katrin