Frage: Schlafchaos !!!

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir helfen, bei uns existiert das totale Schlafchaos. Mein fast 5 Monate altes Baby schläft von Anfang an tagsüber nicht länger als 30 Minuten am Stück. Das ist sehr anstrengend - für mich als auch für Zwergi - denn wenn er nach den 30 Minuten aufwacht, schreit er wie am Spieß, da er noch lange nicht ausgeschlafen hat. So geht das den ganzen Tag. 1,5 Stunden höchstens wach, Schreien beim Einschlafen, 30 Min. schlafen, Schreien beim Aufwachen. Er lässt sich nicht zum Weiterschlafen bringen und zu beruhigen lässt er sich nur wenn man ihn hochnimmt. Da er nie richtig ausgeschlafen hat, ist er den ganzen Tag quengelig und "unausstehlich". Wenn wir mit dem Auto oder Kinderwagen unterwegs sind, geht es halbwegs. Da schläft er rellativ schnell ein und schläft wieder ein, wenn er nach 30 Minuten wach geworden ist. Da es jetzt Winter wird, finde ich es problematisch, den ganzen Tag bei Minus 20 Grad mit dem Kinderwagen draußen zu sein. Aber er will auf keinen Fall drinnen schlafen, da sein Bett nicht schaukelt oder ähnliches. Aber sowas will ich gar nicht erst anfangen. Die Kinderärztin hat gemeint, dass Schlafzentrum wäre noch nicht ausgereift. Gibt es keine Möglichkeit, meinem kleinen Schatz diese Quälerei zu erleichtern??? Bitte bitte helfen Sie mir.... Vielen Dank! Übrigens klappt das Einschlafen am Abend eigentlich ganz gut. Um ca. 8 Uhr ist Bettruhe. Und bis vor ein paar Tagen schlief er auch bis ca. um 5 oder 6 Uhr. Jetzt ist es immer dreiviertel 3. Woran kann das liegen??? Ich stille ihn dann halt schon und er schläft dann weiter. Die nächste Mahlzeit gibt es erst um 8 oder 9 Uhr. Vielen Dank für Ihre Hilfe... maai23

Katrin Simon
Liebe Maai, zuerst rate ich Ihnen einen Osteopathen aufzusuchen,der sich Ihr Kind anschaut und es untersucht. U.U. liegt eine Ursache vor, die durch eine ostheopathische Behandlung gelöst oder sogar ganz aufgehoben werden kann. Manche Kinder finden erst dann ihr Gleichgewicht wieder und können sich dann entspannen. Befragen Sie Ihren Bekanntenkreis oder bei einer Hebamme nach einem guten Osteopathen. Leider arbeiten Kinderärzte sehr selten mit diesen zusammen... Alternativ rate ich Ihnen ein Tragetuch oder den Ergo Carrier anzuschaffen und Ihr Kind am Körper zu tragen. Die Bindetechnik kann Ihnen auch die Hebamme zeigen. Es gibt Bindetechniken bzw. beim Ergo die Möglickeit, die Kinder dann schlafend samt Tragehilfe abzulegen. So erleichtert es Ihrem Kind ggf. das Einschlafen. Und versuchen Sie das "Einschlafstillen". Legen SIe die STillmahlzeiten so, dass Sie sich z.B. in der Mittagszeit gemeinsam hinlegen und Ihr Baby bei und mit Ihnen einschläft. Genießen Sie auch die wohlverdiente Pause. Ihr Kind schläft u.U. in Ihrer Nähe oder dann in Ihrem Bett ( entsprechend babygerecht abgepolstert) ggf. länger und ist dann zufriedener. Sie können dann vielleicht leise aufstehen und haben Zeit für sich und andere Dinge. Ich vermute, dass eine Blockade im Skelettsystem vorliegt und diese Ihr Kind nicht zur Ruhe kommen lässt. Viele Grüße und toi,toi, toi wünscht Katrin