Frage: Schielen

Yeshayem
Liebe Katrin erstmal danke für Ihre Hilfe! mein Sohn (1,5) schielt ein wenig. Nur nach genauerer Beobachtung merkt man es. Die Augenärztin untersuchte und diagnostizierte leichtes Schielen. Nun müssen wir noch mal im september hin. Ich bin aber ungeduldig und will mal Ihre Meinung in dieser Hinsicht erfahren. Haben Sie Erfahrungen damit? Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Yeshahem, bei Kinder unter einem Jahr wird das Schielen oft noch nicht behandelt. Dennoch ist es kontrollbedürftig und muss beobachtet werden. Wann tritt es auf, wie stark ist es, nimmt das Kind z.B. eine Schonhaltung ( Schiefhals o.a.) ein, wenn es etwas erkennen möchte... "Verwächst" sich das Schielen nicht, dann wird weiter geprüft und spätestens mit dem Kindergarteneintritt eine Behandlung begonnen. Eine Praxis mit Sehschule oder eine Klinik mit guten Kinderaugenärzten bzw. Orthopistinnen ist sinnvoll. Möglichst auch beibehalten, weil nur so eine gute Beobachtung möglich ist bzw. das Kind meist die Untersuchungen besser mitmacht. Viele Grüße von Katrin