Frage: Scheideinfektion??

Hallo Katrin, meine Tochter ist 16 Monate alt und macht seit 3 Tagen Theater beim Windelwechsel . Sie bleibt nicht liegen und presst die Beide zusammen dass ich sie nicht richtig putzen kann. Ich vermute das sie vielleicht Schmerz in der Scheide hat, kann aber nicht richtig sehen. Ansonst macht sie einen gesunden Eindruck,hat kein Fieber. Soll ich mit ihr zum Arzt gehen? Ich bade sie jetzt zwei mal am Tag und versuche ihre Scheide mit Wasser und etwas Seife zu reinigen. Hilft das überhaupt? Haben Sie eine bessere Methode?

Katrin Simon
Liebe Lili, ich denke, dass die kleine Maus einfach momentan überhaupt keine Lust auf das Wickeln hat und sich deshalb so stark wehrt. Versuchen Sie das Wickeln möglichst mobil zu handhaben. Vielleicht gelingt es leichter, wenn Sie die Windel abmachen und die kleine mal nackig herumlaufen lassen. Das Säubern können Sie dann z.B. im Stehen oder beim Spielen oder einfach zwischendurch auf dem Fußboden probieren. So entfällt das klassische Wickeltischschema... Für diese unkooperative Wickelphase eigenen sich die Schlupfwindeln, die quasi wie eine Unterhose garbeitet sind, gut. So muß man das Kind nicht hinlegen, kann es notfalls auch im Stehen anziehen und die Windel sitzt trotzdem perfekt. Bei Stuhlgang wirds schwieriger. Wenn Ihre Tochter sich im Stehen wickeln lässt, dann kann es auch prima in der Dusche klappen und mit der Brause säubern Sie dann das gröbste. Bei einer Scheideninfektion würde die Schleimhaut stark gerötet sein und ggf. einen unangenehmen Geruch entwickeln, da Bakterien die Infektion provozieren. Meist tritt dann auch Fieber ein und Ihre Tochter klagt auch beim Wasserlassen, da der Urin die Schleimhäute zusätzlich reizen würde. Möchten Sie dennoch eine Infektion abklären, dann besuchen Sie Ihren Kinderarzt. Alles Gute für Sie wünscht Katrin