Frage: Saugverwirrung

Hallo, mein Sohn ist 16 Wochen alt und hat in den ersten 12 Wochen keinen Schnuller genommen, tagsüber hab ich ihn immer im Tragetuch getragen. Aber mit 12 Wochen konnte er da auch nicht mehr ohne weiteres Einschlafen, weil es zu viel zu sehen gab. Dann hat er plötzlich den Schnuller zum Einschlafen akzeptiert. Seit 2-3 Tagen trinkt er aber jetzt sehr unruhig an der Brust, geht dann öfter weg, will aber gleich wieder hin. Jetzt hat mir jemand gesagt, er denke, es wäre eine Saugverwirrung. Kennt das jemand? Außerdem zahnt er momentan, kann die Unruhe beim Trinken auch daran liegen? Er schläft auch sehr unruhig, wirft den Kopf ständig hin und her. Kann ich bei Saugverwirrung einen Kirschschnuller geben? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Jannis, ich denke nicht, dass es eine Saugverwirrung ist. Sondern eindeutig die Zahnungsbeschwerden, die den kleinen schmerzen. Den Schnuller akzeptiert er vermutlich deshalb, weil er prima auf ihm "herumkauen" kann. Das unruhige Trinken, als auch der gestörte Nachtschlaf sind mit den Zahnschmerzen konform. Geben Sie z.B. Osanitkügelchen aus der Apotheke gegen die Schmerzen, einen gekühlten Beißring oder Gurkenscheiben zum Lutschen, Veilchenwurzel zum Kauen z.B. von dm gegen den Schmerz.... Hat alles keinen Erfolg, dann ist ein Schmerzzäpfchen zur Nacht o.k., damit Ihr Sohn einfach mal wieder schlafen und zu Kräften kommen kann. Ein Kirschschnuller ist grundsätzlich immer o.k. Ausserdem steckt der kleine mit 12 Wochen in einem Entwicklungsschub und fordert viel Energie über Nahrung- dieses grosse Bedürfniss sorgt quasi für ein "Dauerstillen". Geben Sie sich die Zeit und schotten sich momentan etwas ab und leben nach ihrem Rhythmus. Nehmen Sie sich als Mutter auch Auszeiten, wenn der kleine schläft, so dass Sie bei Kräften bleiben. Wenn die anstrengende Phase zu Ende ist, gehts wieder wie gewohnt weiter!! Viele Grüße von Katrin