Frage: saugt an der faust...

heliundmama
hallo frau simon, ich weiß nicht ob ich hier mit meiner frage richtig bin... meine tochter (9mon) saugt regelmäßig an ihrer faust oder am unterarm bis es richtig rot ist... sie war von geburt an nicht so schnuller besessen wie manch anderes kind, deshalb hat sie jetzt auch kaum noch einen zur verfügung. und wenn, spielt sie eher damit als an ihm zu saugen... aber warum saugt sie an ihren händen? sogar während dem essen.... ich hab angst das sie eine verhaltensauffälligkeit zeigt das ich mich zu wenig um sie kümmere weil ich sie lieber selber spielen lasse, als mit ihr zu spielen. das mache ich zwar auch, aber ich trage sie dann lieber herum und sing ihr was vor oder so und setz sie dann wieder alleine zum spielen hin....

Katrin Simon
Liebe heliundmama, seien Sie unbesorgt. Ihre Tochter zeigt keine Verhaltensauffälligkeit. Würde ein Kindergartenkind z.B. an Händen/Unterarmen saugen, dann wäre dies ein Grund die Ursache zu erforschen. Ihre kleine aber saugt, weil sie ein Bedürfnis hat oder aus anderen Gründen z.B. sie findet das Sauggefühl spannend/ schön/ kribbelig, die kleine sucht altgewohntes, weil sich ein Entwicklungsschub anbahnt oder sie mitten drin steckt. Es kommen Zähnchen durch und das Saugen ist dabei angenehm für Ihre Tochter. Um das Saugen zu unterbrechen z.B. während des Essens oder aber weil die Haut schon empfindlich gerötet ist, so lenken Sie die kleine ab. Geben Sie Ihrer Tochter beim Essen z.B. einen Löffel in die Hand, lassen Ihre kleine u.U. schon selbst essen... Beim Pflegen, eincremen, geben Sie Ihrer kleinen einen Tupfen Creme auf die Fingerspitze. Die Creme kann dann verteilt werden, angeschaut... In anderen Situationen machen Sie Fingerspiele mit den Händen Ihrer Tochter. Dann sind die Händchen beschäftigt. Dieses Grundbedürfniss ( beschäftigt sein zu wollen und damit Sinneserfahrungen zu sammeln) können Sie ausbauen, indem Sie Ihrer Tochter immer mal wieder andere Materialien zur Verfügung stellen. Dabei sollten Sie aber anwesend sein. Selbstgemachte Knete, die man formen kann. Mit Fingerfarben malen. Handabdrücke in Salzteig machen. Einen Topf voll mit Linsen/Erbsen zum Hineingreifen. In Wasser planschen. Märchenwolle zupfen und nicht zu vergessen im Sand spielen lassen. Buddelfest anziehen und dann, auch liegend, ab in die Sandkiste. Geht daheim z.B. mit Vogelsand. Den kann man auch umfüllen, Rieseln lassen, etwas verstecken und danach im Sand suchen, schöne Steine in die Hand nehmen und anfühlen; ggf. eine kleine Geschichte ausdenken... Und bei diesen Beschäftigungen ist es wunderschön, wenn Sie weiterhin singen und das Tun mit einer Melodie begleiten. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Sie eine "Kreativzeit" am Tag einlegen. Und- es müssen nicht immer täglich neue Dinge ausgedacht werden, sondern wiederholen Sie bekanntes. So wie Kinder es von allein einfordern "nochmal, nochmal"..... Viele Grüße von Katrin