Frage: Saugen

Liebe Katrin, mein Sohn Felix ist 5 Monate alt und steckt alles in den Mund und saugt daran, was er in die Finger kriegt. Ist das normal. Machst das was, wenn er z.B. die Rassel in den Mund steckt, die vorher auf dem Boden gelegen ist? Liebe Gruesse

Katrin Simon
Liebe Daniela, die Munderfahrungen sind ja sehr sehr wichtig für die kleine Mäuse, um sich ein Bild Ihrer Umgebung, als auch von Materilien, Formen etc. zu machen. Die kleinen dürfen daher alles in den Mund stecken, was sie greifen können. Dabei ist nur darauf zu achten, dass es ungiftig ist, nicht in kleine gefährliche Sücke zerfällt, welche dann in die Bronchien geraten können. Dinge, die zuvor auf einem "sauberen" Boden gelegen haben, dürfen auch wieder in den Mund. Etwas vorsichtig sollten Sie sein, wenn Tierkot in der Nähe ist oder "unsichtbarer" Dreck wie z.B. in Krankenhäusern, Arztpraxen, Kaufhäusern etc. Der Magen-Darm Trakt, als auch das Immunsystem sind parallel zur oralen Phase schon sehr stabil bzw. die Immunität bildet sich immer weiter aus in Kontakt mit den verschiedenen Bakterien etc. Viele Grüße von Katrin