Frage: Quälender Preßdrang

Hallo Karin, meine Tochter hat mehrfach am Tag Stuhlgang. Sie ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille voll. Gegen Abend und in der NAcht hat sie jedoch trotz starken Pressens (wird auch wach davon) erst nach vielen Versuchen Erfolg. Der Pressdrang macht sie sehr unruhig, häufig weint sie und beruhigt sich eigentlich nur, wenn wir ihr Tee in der Flasche geben. An der Brust findet sie nur kurz zur Ruhe, denn satt ist sie ja. Windsalbe hat nicht geholfen. Der Stuhl ist nicht fest. Haben Sie einen Tip, vielleicht auch für meine Ernährung, wie wir ihr den Pressdrang erleichtern, bzw. nehmen können? Viele Grüsse, Lola

Katrin Simon
Liebe Lola, meist, wenn das Pressen schmerzt und der Stuhl aber weich ist, sind Blähungen schuld.... Sie können Ihrer kleinen vor der Stillmahlzeit etwas Kümmeltee verabreichen. Ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch beim Pressen entspannt ggf. schon, so dass der Kreislauf Weinen-Lufteinsaugen-Blähungen-Schmerz unterbrochen wird. Es gibt entschäumende Medikamente,die Sie geben können, die die Luft im Darm quasi versetzt. Kann man sich verschreiben lassen oder frei kaufen. Mit dem Fieberthermometer können Sie den Darmausgang ganz leicht stimulieren und damit Luft entweichen lassen. Lassen Sie vorsichtshalber einfach mal Lebensmittel weg, von denen Sie regelmäßig oder viel essen. Das können Milchprodukte sein, Müsli, Schokolade, Süßstoffe etc. Vielleicht bringt es Erfolg. Den wünsche ich Ihnen und viele Grüße von Katrin