Frage: Probleme beim zu Bett bringen bei Ein Jähriger Maus

Hallo Katrin, meine kleine ist vorgestern 1 Jahr geworden. Seit dem haben wir auch Probleme sie ins Bett zu bringen, oder auch zum Mittagsschlaf hinzulegen. Ein riesen geschrei. Wir haben schon das Bettchen auf die andere Seite des Zimmers gestellt, weil wir dachten das sie in der einen Ecke wo das Bett stand vielleicht Angst hat. (Irgendwas mal nachts passiert??) Wir wissen es nicht. Aber auch jetzt wo das Bett auf der anderen Seite steht gibt es riesen geschrei. Auch auf dem Wickeltisch und auf ihrer Kuscheldecke im Wohnzimmer. Vorher war es so gewesen, wir sahen das sie müde ist und haben sie ins bett gelegt. Da ist sie auch eingeschlafen. Abends auch da ist sie gegen 19:00Uhr ins Bett, und ist eingeschlafen. Was können wir denn noch tun, das das zu Bett gehen ohne großes geschrei abläuft? Oder die eventuelle Angst nehmen...(weiss ja nicht genau um was es geht) Sie fängt ja auch auf dem Wickeltisch an. Gut zu reden Kuscheln musik hören schlafliedchen singen alles haben wir versucht nichts hilft. Wir nehmen sie dann zu uns ins bett, (was noch nie war) und da schläft sie ein. Sobald wir sie aber ins eigene bettchen legen, wird sie wach und wieder geschrei. Um ca 21:00Uhr 22:00 Uhr schläft sie dann egal wo ein. Dabei ist sie schon gegen sieben müde und reibt sich andauernd die Augen. Was können wir denn noch machen? Danke Jessi PS: Seit ende september letzten Jahres schläft sie in ihrem eigenen zimmer und das immer ohne Probleme

Katrin Simon
Liebe Jessi, herzlichen Glückwunsch! Der erste Geburtstag ist doch etwas ganz besonderes, oder? Eine echte Erklärung kann ich Dir nicht geben, würde es aber, wie bei so vielen unerklärlichen Verhaltensweisen, auf eine grosse Summe von Erlebten schieben und die damit verbundene Verarbeitung der Eindrücke. Könnte es ausserdem sein, dass die kleine noch mobiler ist oder bald sein wird als jetzt? Dann sind die Kinder typischerweise auch sehr anhänglich. Um das erste Lebensjahr ist so eine Phase extrem oft zu beobachten. Ein ganz neuer Lebensabschnitt; der des KLEINkindes, beginnt. Gebt der kleinen Maus weiterhin die gewünschte Nähe und lasst sie einfach im Bett bei Euch einschlafen... Bekommt Eure Tochter evt. Zähnchen?? Probiert in regelmäßigen Abständen immer wieder ihr eigenes Bett. Aber seid nicht enttäuscht, wenn es vorläufig nicht funktioniert. Selbst ältere Kinder brauchen immer mal wieder Phasen, in denen sie im Elternbett schlafen. Dort "ist die Welt in Ordnung" und sie haben das wunderbare Gefühl beschützt zu sein. Auch wenn der ausschlaggebene Grund für das ungewohnte Verhalten nicht bekannt ist; sicher ist, dass Eure Tochter genau zeigt, was sie braucht. Warum also nicht das einfach annehmen und umsetzen. So seid Ihr alle zufrieden! Viele Grüße von Katrin