Frage: Problem Augentropfen - gerne auch an alle !!!

hallo frau simon, ich muß immer mal wieder meinem sohn (11 monate) augentropfen geben, da seine augen mal mehr mal weniger verklebt sind. aber diese aktion gestaltet sich bei dominik als eine art kampf. er läßt sich die augentropfen nur mit gewalt reintropfen und macht theater. haben SIe einen tipp, wie ich das in zukunft leichter habe? oder gibt es eine möglichkeit, etwas anderes zu benutzen außer augentropfen? danke.

Katrin Simon
Liebe MayaH, ich vermute,dass die Augentropfengabe auch weiterhin kein Vergnügen sein werden... Um eine schnellere und intensivere Gabe und damit eine zufriedeneneres Ergebnis und eine zeitsparendere Prozedur zu haben, sollten Sie den kleinen Mann in ein Badehandtuch wickeln, wo Arme an den Körper angelegt sind und er schön fest eingewickelt wird. Dann haben Sie ihn fest im Griff und müssen quasi nur noch den Kopf halten, um die Augentropfen zu geben. Ja, es ist gemein und wirklich nicht schön; aber leider gibt es manchmal Dinge.... Eine Alternative zu Tropfen wären Salben,die aber auch direkt ins Auge gegeben werden. Salben lassen sich besser auftragen, da quasi "mehr" ins Auge gegeben wird und man nicht einen Tropfen genau eingeben muß. Aber dafür haben die Kinder im Anschluß eine sehr schlechte Sicht, da die Salben alles milchig verschleiern. Zudem gibt es leider auch nicht von jeden Augentropfen ein Salbenpräparat. Ich hoffe, Sie werden es weiterhin gut durchhalten. Viele Grüße von Katrin P.S. Wenn es sich um einen Tränengangsstenose handelt, dann schauen Sie hier in der Suchmaschine unter weiteren Infos.