Frage: plötzlich ganz anders

Liebe Katrin, unsere Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Seit 2 Wochen versucht sie zu krabbeln, kommt allerdings nicht vorwärts, stellt sich in den Viérfüßlerstand, muß alles anschauen und anfassen. Bislang war es so, daß sie mittags im Bett geschlafen hat, mal 20 Minuten, mal 2 Stunden. Abends haben wir sie ins Bett gelegt gegen 20 Uhr, um 23 Uhr noch mal gestillt und dann bis zum Morgen nicht mehr gehört. Seit einer Woche steht ihre welt irgendwie Kopf. Tagsüber ins Bett geht gar nicht obwohl sie höllisch müde ist. Da gibt es nur Geschrei. Abends schläft sie zwar ohne weiteres ein, aber ca. nach einer Stunde ist wieder Gebrüll. Der Papa kann sie nicht beruhigen, meistens lege ich sie nochmal an, sie saugt zweimal und schläft ein. Und dann muß ich z.T. alle 2 Stunden zum Stillen hoch.Kann das ein Wachstums- und'/oder Entwicklungsschub sein? Gibt es Erfahrungswerte, wie lange so eine Phase dauert?Nun sind wir durch die bisherigen ruhigen Nächte echt verwöhnt, besteht Hoffnung, daß sie bald wieder durchschläft? Und was mache ich tagsüber? Und noch eine Frage: kann ich ihr normales gekauftes stilles Wasser geben ode muß das zusätzlich noch abgekocht werden? Danke für Deine guten Tipps und viele Grüße aus Hamburg Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, Sie haben es schon ganz genau richtig erkannt: Ihre kleine Maus steht Kopf! Und sie befindet sich in dem oft genannten Entwicklungsschub, wo die kleinen Mäuse sehr ungnädig sind, aber dafür umso mehr die elterliche Hilfe brauchen. Sie haben schon herausgefunden, was ihr guttut. Geben Sie ihr das weiterhin. Ein bis zwei Wochen dauern diese Phasen meist. Dann kann sich mit einem Schlag alles geändert haben oder aber es schleicht sich ein neuer Rhyhtmus während der Entwicklungsphase ein.... Sie können ganz normales Leitungswasser nicht abgekocht verabreichen. Eine gute Zeit wünscht Ihnen Katrin