Frage: Plattschädel

Mein Sohn ist jetzt etwas über zwei Monate alt. Erliegt von Anfang an auf dem Rücken bzw. dem Hinterkopf. Alle Versuche, ihn seitlich zu lagern bzw. das Köpfchen zu drehen, schlugen fehl, da er sich aus eigener Kraft in die Rückenlage zurückdreht. Auch mit einem Seitenlagerungskissen und zusammengerollten Decken habe ich es schon versucht, nichts klappt. Er protestiert, wenn ich ihn seitlich hinlege. Ich weiß nun allerdings nicht, ob aus Schmerzen oder aus Bequemlichkeit. DAs Kind hat bereits eine ziemlich große Delle am Hinterkopf und der einsmals schön geformte Schädel ist nun schon ziemlich platt.Was kann man dagegen machen ? Im Voraus vielen Dank !

Katrin Simon
Liebe Andrea, Ihr solltet einen Experten vor Ort aufsuchen, damit sich jemand ein Bild machen kann. Entweder Ihr lasst Euch vom Kinderarzt zu einer guten Kinderkrankengymnastin überweisen. Ihr geht selbst dorthin und bezahlt den Befund eigenständig oder Ihr sucht einen Therapeuten z.B. einen Osteopathen auf, der einen Befund und eine Therapie schon in einer Sitzung koppelt, falls nötig. Osteopathen müssen aber immer selbst bezahlt werden. ERst wenn Ihr genau wisst, welchen Grund die bevorzugte Rückenlage hat, ist es letzendlich auch möglich, dass Ihr gezielt arbeiten könnt. www.ärztefinder.de und dann osteopathen geben Euch jemanden in Eurer Nähe an. Alles Gute und viele Grüße von Katrin