Frage: Platter Hinterkopf

Unsere zwölf Wochen alte Tochter hat die linke Seite vom Hinterkopf "platt" gelegen und dadurch steht das eine Ohr auch ein bißchen ab.Wir haben uns sehr gewundert,denn unsere erste Tochter (vier) wurde noch abwechselnd links,rechts auf die Seite gelegt.Unser Kinderarzt sagt daß das von der Rückenlage kommt und unsere Kleine eine Lieblingsseite hat und nach und nach die anderen Blickwinkel entdeckt. Wenn sie das KIS-Syndrom hätte würde sie beim vorsichtigen drehen des Köpfchens auch die Schulter mitdrehen und das tut sie nicht.Sie dreht jetzt seit ein paar Wochen auch den Kopf zur anderen Seite und hat ihren Kopf beim Schlafen auch zu ihrer ungeliebten Seite komplett gedreht.Von daher gehe ich davon aus , daß es nicht das KIS-Syndrom ist.Aber nun meine Frage:Verformt sich das Köpfchen wieder richtig,so das er wieder schön rund ist wie nach der Geburt?Und legt sich das Ohr auch wieder an?Unser Kinderarzt meint das es sich bis zur U5 wieder verformt hat.Stimmt das? Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, wenn die Haltung konstant beibehalten wird,dann verformt sich das Köpfchen weiterhin. Die bisher entstandene Verformung verwächst sich etwa in den ersten drei Jahren; aber es muß gegenreguliert werden. Ihr Kinderarzt sollte Ihnen daher eine KG Empfehlung und ein Rezept ausschreiben, um die Haltungsänderung beizuführen. Oder aber Sie suchen sich einen Osteopathen, der Ihnen andersweitig hilft: Hier habe ich Ihnen Adressenlinks kopiert: # www.osteo-info.de Verzeichnis qualifizierter osteopathischer Therapeuten an Universitätsklinikum, Klinikum, Rehaklinik, Spital, Krankenhaus und Klinik # HomepageTherapeutenliste vom Verband der Osteopathen Deutschland e.V., VOD (Quelle: www.osteopathie.de) Alles Gute und viele Grüße von Katrin