Frage: Plantschbecken

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und kann noch nicht ganz alleine sitzen. Bei den Temperaturen draußen (heute ca. 25-28°C im Schatten) wollten wir ihr das Plantschbecken (1,22m x 0,25m) aufstellen und einer der Erwachsenen sich mit ihr reinsetzen zum Spielen. Was muß ich beachten bzgl. *Wassertemperatur u Außentemperatur (evtl noch zu kühl??) *Standort (Sonne oder Überdacht) *Dauer im Wasser usw? Danke schonmal, beim 1. Kind gibts immer 1000 Fragen :-) Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, das Planschbecken sollte nach Möglichkeit im Schatten stehen, so dass die direkte Sonneneinstrahlung aufs Kind vermieden wird. Das Wasser dagegen sollte um die 25°C haben und muß ggf. mit warmen Wasser oder vorheriger Sonneneinwirkung aufgewärmt werden. Die Badedauer hängt von der Außentemperatur ab, der Wassertemperatur und wie kälteempfindlich Dein Kind ist. Wenn sich Dein Kind viel bewegt und dabei selbst Wärme erzeugt, dann kann es länger planschen... Eine rötlich- blau marmorierte Haut, dunkelrote bis blaue Lippen, ein leichtes Zittern zeigen, dass es schon höchste Zeit ist aus dem Becken zu kommen. Anfänglich sind 10 Min. gut zu verkraften; später ggf. auch länger. Viel Vergnügen beim Baden wünscht Katrin