Frage: Pilzsalbe wieder anwenden?

Hallo! Im Oktober hatte mein Kleiner einen starken wunden Po der sich ein paar Tage später als Pilz herausstellte. Ich bekam "Micotar ZP" vom Kinderarzt. Nach ca. 1 Woche war alles wieder ok. Jetzt hat er wieder einen wunden Po und die Haut sieht genau so lederartig aus wie im Oktober. Ich bin mir sicher, dass es wieder dieser Pilz ist. Kann ich die Pilzsalbe jetzt wieder verwenden oder muss ich erst wieder zum Arzt? Kann es vom Zahnen oder Babyschwimmen kommen, dass er so schnell hintereinander Windelpilz hat? Vielen Dank :) --- Carolin

Katrin Simon
Liebe Carolin, eine "vorgeschädigte" Haut ist leider sehr empfänglich für einen erneuten Befall mit einem Pilz. Äussere Einflüsse, als auch das Zahnen können die Situation noch optimieren... Eine einwöchige Behandlung der nun wieder aufgetretenden Stellen kannst Du ruhig vornehmen. Allerdings muss eine Tendenz zur Besserung erkennbar sein, ansonsten suche bitte den Kinderarzt auf. Zusätzlich verwende bitte keine Feuchttücher, sondern nur klares Wasser oder starken schwarzen Tee zur Reinigung. Lasse viel Luft an den Po und wickle alle 2-3 drei Stunden. Achte darauf, dass Du Dir anschließend immer gut die Hände wäschst und kein Po-Mund Kontakt bei Deinem Baby geschieht z.B. Schnuller geben... So verbreitet man die Soobesiedlung sehr schnell in den Mundraum. Gute Besserung wünscht Katrin