Frage: Phasen

Hallo :-) Ich wollte mal fragen, ob es die "ich will nur von meiner Mama umsorgt werden" Phase gibt. Es ist so, das meine 9 Monate alte Tochter sich nur noch von mir wickeln, füttern, trösten und zu Bett bringen lässt. Das geht nun seit ca 1 woche. Sobald der Papa diese Sachen machen will, ist das Geschrei groß. Wenn er mittags von der Arbeit kommt, kümmert er sich wirklich sehr viel um sie, er spielt mit ihr, "zänkt" mit ihr oder knuddelt mal ne Runde mit ihr.. Das genießt sie auch alles sichtlich.. aber ohweh sie hat sich wehgetan, dann muss ich "herhalten". Nimmt der Papa sie auf den Arm zum trösten, dann wird das Geschrei noch größer. Betrete ich nur schon den Raum, wird sie direkt leiser und es ist nur noch ein schluchzer da. Ich habs auch schon so gemacht, das ich meinen Mann mal machen ließ, aber nach ein paar Minuten hatte sie sich so hineingesteigert, das schon richtige Stressflecken im gesicht auftauchten. So sehr ich mein Kind auch liebe, aber ich muss ehrlich sagen, das ich mittags als ganz froh bin, wenn mein Mann sie mir mal ne zeitlang "abnimmt" , damit ich mal wieder etwas Kraft tanken und abschalten kann. Normalerweise konnten wir (bzw mein Mann machte das jeden abend) sie abends nach der Flasche hinlegen, und nach 10 Minuten ist sie eingeschlafen, damit ist es seit ca 3 Tagen auch vorbei. Nun lässt sie sich zwar noch die Flasche von ihm abends geben, aber das wars dann, sie schreit dann als so, als wenn man sie an den Füßen an die Decke hängen will zum schlafen (was ich natürlich noch nicht getestet habe *grins) Ansonsten ist sie ein absolut aufgeschlossenes Kind, sie lacht mit jedem, flirtet auch wie ne Wilde, also kann es doch nicht wirklich die Fremdelphase sein, und wenn ja, warum dann nur beim Papa? liebe Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, selbst das Fremdeln kann sich auf den eigenen Papa beziehen.... Diese Phase ist da, geht aber Gott sei Dank auch vorbei. Versuchen Sie gelassen zu bleiben und handeln Sie genau wie bisher. Vater und Tochter sollen und müssen gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Schauen Sie, was die beiden gern zusammen machen und entfernen sich dann langsam aus dem Geschehen. Aus der Entfernung sind die Kinder anderen Menschen in der Fremdelphase auch sehr aufgeschlossen und mutig; wehe aber, es möchte jemand die Kinder berühren oder auf den Arm nehmen. Bei manchen reicht schon das bloße Anschauen.... U.U. spitzt sich alles noch etwas zu. Kann leider auch passieren. Versuchen Sie die noch wenigen sonnigen Momente für sich zu nutzen. Viele Grüße von Katrin