Frage: Phase?!

Hi Katrin, ich mal wieder. Bin schon wieder leicht „verzweifelt“ und wie immer dauermüde! Mein Sohn schläft nachts nach wie vor sehr schlecht, d.h. er wird nach ca. 2-3 Stunden wach und weint. Oft lässt er sich nur mit Herumtragen etc. beruhigen. Nach dem ersten Mal wach werden, wird er ca. jede Stunde oder öfter wach und weint. Vor ein paar Tagen war er sogar nachts bis zu 3 Stunden wach. (das ging fast 3 Wochen so) Er wurde immer wach, hat geweint, sich wieder beruhigen lassen, Wasser getrunken, ich habe ihm immer Osanit gegeben und dann hat er erst mal weitergeschlafen. Aber immer wenn er ca. 5-6-mal wach war, ist er dann gar nicht mehr eingeschlafen und ich habe ca. 1-3 Stunden gebraucht, bis er wieder schlief! :(( Oh man… Er scheint zu zahnen. Ich habe ihm auch eine Zeit lang Paracetamol gegeben, aber auch das hat nur für ein paar Stunden geholfen. Nun habe ich vom KiA SEDinfant Lösung bekommen und ich gebe ihm abends vor dem Schlafen immer 2 ml. Seitdem sind wir nachts zumindest nicht so lange wach. Aber er weint nach wie vor. Hast du noch einen Tipp? Seit gestern möchte er plötzlich auch keinen Mittagsschlaf mehr machen?! (obwohl er müde ist) Das war bis gestern nie ein Problem. Er hat mittags immer super geschlafen und ist sofort eingeschlafen. (ich trage ihn immer bis er schläft, das dauerte sonst höchstens eine Minute) Wenn er tagsüber nicht schläft, schläft er nachts noch schlechter. Hast du vielleicht noch einen Tipp? Er ist nun 13 Monate. Er läuft seit einem Monat und quatscht wie verrückt. Kann mind. Schon 20 Wörter (sogar seinen Namen) und versteht sehr viel. Seit ein paar Tagen hat er leider wieder etw. trockene Stellen im Gesicht. Er kratzt sich Nachts auch wieder mehr. Ich habe aber eher das Gefühl, dass dies mit dem Zahnen zusammen hängt. Was kann ich noch machen? Haben Kinder so Phasen? Unserer nimmt echt alles mit! :( Danke und liebe Grüße!!!!!

Katrin Simon
Liebe Lalelu, oh ja, dass Du fertig und müde bist, kann ich mir vorstellen. Es herrscht wirklich eine echte Stressituation bei Euch!! Da ich davon überzeugt bin, dass es sich bei dem gestörten Schlafverhalten, um einen Zusammenhang der ND und Zahnen etc. handelt, halte ich es für sehr gut, dass Du vor Ort nochmals naturheilkundlichen Rat einholst. Ich habe den Eindruck, dass Dein Sohn in seinem Befinden quasi eingekeilt ist und selbst nicht mehr ein noch aus weiss. Zudem Dein kleiner offensichtlich Juckreiz und Zahnweh zugleich hat und ausserdem kognitiv und motorisch davongeprescht ist, ist es auch kein Wunder :-). Er ist im Stress. Ähnlich wir, wenn wir Kopf- und Zahnweh haben und trotzdem ein Temin nach dem anderen eingehalten werden muss. Fazit: schlechtes einschlafen bzw. wachliegen in der Nacht.... Was kannst Du noch tun? Aus der der Ferne betrachtet vielleicht noch folgendes: - am Abend eine Fussmassage mit Lavendelöl. Einfach einreiben und leicht zu den Zehen hin ausstreichen. Tue Du Dir auch etwas auf das Dekoltee, wenn Du den kleinen in den Arm wiegst. - zur Erleichterung: schaffe Dir einen Hüpfball an. Es ist soooo erleichternd, wenn Du Deine Anspannung in die Ballbewegung bringen kannst. Ausserdem ist es körperlich nicht mehr so anstrengend, das Kind so lang zu halten - ggf. kann Dein Sohn etwas Wärme vertragen. Z.B. ein Kirschkernkissen auf die Brust legen. - auch gibt es von Bachblüten Traumtropfen, die den Kindern das Einschlafen erleichtern sollen. Ich denke, dass Dein Sohn die Entspannung zulassen muss, um Schlafen zu können. - gib Deinem kleinen Mann tagsüber viel !! Gelegenheit,um sich körperlich total zu verausgaben. Laufen, laufen, laufen und am besten an frischer Luft. - Bettgehzeit erst dann, wenn der kleine mind. vier bis fünf Stunden quirlig wach war. - schau auch mal, ob Dein Sohn innerhalb seines Schlafplatzes gut schläft. Zu hell oder dunkel? Etwas mehr Licht z.B. kleines Lämpchen. Geräusche, die stören könnten? Mehr Wärme? Ein Kuscheltier oder ein Tuch ggf. auch ein flaches Kopfkissen? Das Bett an eine andere Stelle stellen? Bin gespannt auf Deine Antwort.Und hoffe sehr, dass Du etwas anwenden kannst. Bis bald und viele Grüße von Katrin