Frage: Pflegezusätze

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und ich habe sie bisher immer nur mit Wasser gewaschen (also weder Shampoo oder Waschgel oder -seife o.ä. benutzt). Sie badet einmal in der Woche, ansonsten gibts abends die Grundreinigung mit Gesicht, Hände und Füße waschen. Auf dem Kopf hat sie noch immer den Gneis, löst sich langsam. Deshalb hat der Kopf schon immer etwas "muffig" gerochen, fand ich als Baby aber egal. Nun möchte ich, dass sie gut riecht und habe überlegt, den Kopf mit Shampoo zu waschen. Bringt das was? Braucht sie für die Körperpflege jetzt auch mehr? ich lese immer, dass andere ihre Kinder nach dem Badeb eincremen.... Danke und Grüße, f.

Katrin Simon
Liebe ferdi, das Eincremen nach einem Bad ist nur dann notwendig, wenn die Haut Deiner Tochter trocken ist. Ansonsten ist es eine überflüssige "Pflege", die der Haut auch nur schadet. Da die kleinen nun zunehmend wirklich mal dreckig sind :-), gehe dazu über ph- neutrale Waschlotionen für entsprechende Gründlichkeit zu verwenden. So kannst Du punktuell gut säubern und brauchst keinen Badezusatz verwenden. Ansonsten gib einen in die Wanne und lasse dann alles etwas "abweichen". Für die Haare kannst Du die Waschlotion auch nehmen oder in mildes Babyshampoo wählen. Viele Grüße von Katrin