Frage: Pflegetipps

Halli Hallo, in der Vergangenheit haben Sie mir schon viel geholfen. Gerade, wenn es um die Hautprobleme meines Jüngsten ging und geht. Daher wende ich mich auch diesmal an Sie. Jan ist 15 Monate alt und der Arzt hat Neurodermitis festgestellt. Im Anschluß an die Cortisonsalbe nehmen wir jetzt Adtop-Salbe zum Pflegen der Haut. Haben Sie noch einen Tipp, was sich als Badezusatz eignet? Und gibt es eine Möglichkeit natürlicher Art, einzugreifen, wenn sich wieder ein Schub ankündigt. Damit wir nicht bald wieder zur Kortisonsalbe greifen müssen? Danke im Voraus, Corinna Hagen mit Jan Henning *10.03.2005

Katrin Simon
Liebe Corinna, es freut mich sehr, dass Sie eine gute Begleitung durch das Forum erhalten :-)!! Bei einer Neurodermitis gibt es unterschiedliche geeignete Badeszusätze; die Ihnen übrigens auch der Arzt als Rezept verordnen kann. Da wären z.B. das Balneum H. Bad, Excipial Mandelölbad oder auch Salzbäder z.B. mit Totem Meersalz. Sie können aber auch Olivenöl ins Wasser geben und etwas Milch, damit sich das Öl verteilt und auf der Haut verbleibt. Oder als fertiges handelsübliches Bad sind die LAVERA Neutral Produkte hervorragend. Ohne jegliche reizende Zusätze, die die ND Haut negativ beeinflussen könnte. Baden Sie den kleinen Mann möglichst nicht länger als 10 Min. und bei etwa 36°C. Je wärmer das Wasser, desto mehr Fett und Feuchtigkeit wird der Haut entzogen. Hinterher unbedingt die Haut nur trockentupfen und ggf. noch zusätzlich pflegend eincremen. Lassen Sie soviel Luft wie es nur geht an die Haut! Verwenden Sie möglichst Kleidung, die schadstoffkontrolliert ist; chemisch behandelte Baumwolle und aggressive Farbstoffe werden damit ausgeschlossen. Alternativ greifen Sie auf getragene und viel gewaschene Kleidung zurück! Wenn Sie "alternativ" einen ND Schub abfangen möchten, dann rate ich Ihnen zur Homöopathie. Hier sollten Sie vor Ort einen Therapeuten aufsuchen, der Ihnen eine gute Beratung gibt. Grundsätzlich ist aber eine gute Pflege, eine pure und vollwertige Ernährung, viel Bewegung und ein ausgeglichenes Seelenleben ( guter Schlaf, Geborgenheit etc.) die beste Propyhylaxe für den kleinen Schatz. Ein ryhthmischer und gut einzuordnender Tagesablauf ist für die Kinder ganz wichtig. Im Trias Verlag gibt es ein sehr gutes Elternbuch zum Thema Neurodermitis. Versuchen Sie auch eine Mutter-Kind-Kur zu erhalten! Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Bin weiterhin gerne für Sie da! Viele Grüße von Katrin