Frage: PC & TV

Hallo liebe Katrin mein Sohn ( ca. 9 Mon.) isst gerne sein Essen, wenn wir am PC sitzen und Kinderlieder hören. Nun hab ich überlegt, kann es irgendwie Schaden zufügen. Er guckt 10 bis 20 Min. LG

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, einen körperlichen Schaden fügen Sie Ihrem Kind nicht zu. Überlegen Sie trotzdem, ob es Ihrem Kind nicht genausoviel oder sogar noch mehr Freude macht, wenn SIE Kinderlieder singen und sich beim Essen dabei in die Augen schauen, erzählen.... Vielleicht schon gemeinsam etwas essen. Denn nur so lernt Ihr Kind, dass Essen ein aktiver Vorgang ist und vor allem eine Geselligkeit, in der man sich wohlfühlt und Essen auch Spaß macht :-). Zünden Sie ein Kerze an, Decken Sie den Tisch schön und beginnen Sie mit einem kleinen Ritual das Essen ( Spruch, Gebet o.a.). Ja, auch schon mit neun Monaten können Kinder diese Rhythmen erkennen und verfolgen :-). Denn Essen ist viel mehr, als nur Nahrungsaufnahme. Konditionieren Sie Ihren kleinen auf PC und Musik plus Essen, so kann sich gerade in der Anfangsphase des Essens, sich alles so einschleifen, dass Ihr Sohn es anders gar nicht mag. Lösen Sie sich von der Passivität. Ihr Sohn wird besser kauen, seine Geschmackssinne intensiver wahrnehmen und lernen können wie jedes einzelne Nahrungsmittel für sich schmeckt. Sind seine Sinne abgelenkt durch anderes, dann ist das Essen an sich nur ein Hungerstiller. Also, Kiste aus und Essen als kleines Event für Mama und Kind gestalten! Viele Grüße von Katrin