Frage: OFFNERE mUND

missy5555
Hallo ein Sohn 16.Monate hatt schon immer einen offenen Mund gehabt und er schläft auch mit einem offenen mund uns deswegen sabbert er auch beim aufstehen ist das Bettlaken immer bissle nass....mein Kinderartz hat mich zum Hals-Nasen-Ohrenartz überwiesen...was kann das sein ..???ich weiss sie sind keine Ärtztin:-)aber vielleicht kenne sie ja das mit dem Offenen mund habe gelesen wegen evtl die Polypen er ist aber so gut wie nie krank gott sei dank.-)und schnarschen tut er auch nicht nur den ganzen tag fast ist der Mund offen..Danke

Katrin Simon
Liebe Missy, tatsächlich wird bei Kindern, die eine Mundatmung im Schlaf haben auf zu grosse Polypen getippt. Diese sind erst dann bedenklich, wenn ein Schnarchen und/oder ein dadurch bedingter unruhiger bzw. unzureichender Schlaf eintreten würde. In diesem Fall denkt man über eine Polypenentfernung nach. Da Ihr Kind offenbar keine Probleme zeigt ist dahingehend alles gut. Aber- weil Ihr Sohn auch tagsüber einen offenen Mund zeigt, muss geschaut werden, ob die Mundmuskelspannung ausreichend ist. Hier ist eher eine Logopäde der weitere Ansprechpartner. Eine gute Mund- Zungenspannung ist wichtig im Zuge der Sprachentwicklung. So kann Ihr Sohn eine deutliche Aussprache lernen. Wenn Ihr Sohn zudem oft speichelt, kann man dies darauf beziehen. Der HNO oder Kinderarzt kann eine Überweisung zur Logopädin ausstellen. Viele Grüße von Katrin